Erwachet/Schlaft ein!


Vorsicht bitte. Voll langweilig?.

Ich mache Yoga. Ich möchte einfach halbwegs fit bleiben und versuche gezielt meine Gelenke zu mobilisieren. Dabei schätze ich besonders die entspannende Wirkung der Yogaübungen. Es tut meiner Seele gut und scheint mich emotional im Alltag zu ‚entgiften‘. Nicht, dass ich viel ‚Gift‘ anreichere, aber dennoch: proaktiv bleiben. 

Was mich tatsächlich entspannt und ich wirklich jedem empfehlen würde, ist die tägliche Integration der ‚Waking Up‘-Meditation von Sam Harris. Was ich daran besonders schätze ist, dass es nicht spirituell präsentiert wird. Leider ist das bei Meditation häufig üblich.

Sam Harris verfechtet den ‚Neuen Atheismus‘. Der ‚Neue Atheismus‘ ist eine Bewegung, die klar und deutlich, manchmal polemisch oder satirisch, ihre Kritik formuliert. Es äußern sich explizit Naturwissenschaftler und nicht in erster Linie Philosophen. Auch ‚moderate‘ Religiosität wird abgelehnt, da damit irrationales Denken in der Gesellschaft verbreitet wird. Religion und Wissenschaft sind unvereinbar. Denn die wissenschaftliche Methode des kritischen Überprüfens steht im Widerspruch zum blinden Glauben von Dogmen, wie es Religionen einfordern. Glaube (ohne Belege) verdient keinen Respekt. Die Neuen Atheisten sind naturalistische Humanisten. Sie gehen davon aus, dass eine vernünftigere Gesellschaft ohne den Glauben an Übernatürliches auch eine bessere Gesellschaft ist. Sam Harris ist Neurobiologe und lebt und verfechtet die Integration der Meditationspraxis in den Alltag. Aber wie? So: www.samharris.org/blog/how-to-meditate

Beides: Meditation und Yoga haben nichts mit Zauberei zu tun. Ich habe einmal an einem Yoga-Retreat teilgenommen und wir haben über das ‚Dritte Auge‘ diskutiert. Nach einigen vermeintlich witzigen Kommentaren meinerseits, hat sich die Einstellung der anderen TeilnehmerInnen mir gegenüber verändert.


Eine Antwort zu “Erwachet/Schlaft ein!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert