Plot-Box


Als Spinner hat man immer eine Ausrede. 

„Es tut mir Leid, aber das ist halt meine Meinung“ ?.

‘Einen Vogel zu haben’ entschuldigt nicht dafür, ein Idiot sein. Eventuell fällt es den Betroffenen schwer eine Situation korrekt einzuschätzen, aber dennoch. Die komplexen sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhänge zu durchschauen, bereitet einigen Menschen große Mühe. Dunning-Kruger?

Dennoch: ‚Being crazy, is not a valid excuse. Sometimes you‘re simply an idiot‘. Interessant zu diesem Thema ist dieser Beitrag.

Ich denke, die Verteilung des Denkpotenzials innerhalb der Gesellschaft verhält sich ‚normal’ und lässt sich sehr gut mit einem Box-Plot darstellen.

Der Box-Plot (auch Box-Whisker-Plot oder deutsch Kastengrafik) fasst dabei verschiedene robuste Streuungs- und Lagemaße in einer übersichtlichen Darstellung zusammen. Ein Box-Plot soll schnell einen Eindruck darüber vermitteln, in welchem Bereich die Daten liegen und wie sie sich über diesen Bereich verteilen. Dabei werden alle Werte in der sogenannten Fünf-Punkte-Zusammenfassung dargestellt: der Median, die zwei oberen und unteren Quartile und die beiden Extremwerte. Zudem werden auch ‚Ausreißer‘ gezeigt,- also Werte, die mehr als 1.5 Interquartilabstände (Länge der Box) vom unteren bzw. oberen Ende der Box entfernt liegen. Again what learned.

Börsenkurse, Fußballergebnisse und die Eskapaden von Elon Musk interessieren mich nicht mehr. Oder haben mich noch nie sonderlich interessiert. Es geht jetzt hauptsächlich um das Schicksal unseres Planeten. Fressen, Fliegen, Fleisch und noch ein ‚F‘-Wort. Das vierte ‚F‘-Wort habe ich leider vergessen. Facebooken? Fürbitten? Faulenzen? Was war das vierte ‚F‘-Wort? Verdammt ?. Ferdammt. 

Im Fernsehen kam gestern, dass Heidi Klums diesjähriges Halloween-Kostüm ein Wurm war. Laut Berliner Kurier hat das Umstyling lediglich 14 Stunden gedauert. Was toll und total geistreich wirkte, war die superlustige Idee, dass Heidi als Wurm an der Angel ihren Liebling Tom Kaulitz anlockt. Zeitgeist ?? Heul.

Ich bin schon gespannt, welches Kostüm sich unser Bayerischer Ministerpräsident Söder 2023 für Fastnacht in Franken einfallen lässt. Geistreich und stilsicher? Es schaudert mich geradezu. Der Maggus. Ich werde nie vergessen, wie er vor einigen Jahren als ‚Shrek‘ auf einem BR-Maskenball aufgetaucht ist. Das war im Jahr 2014. Beckstein ging damals als Claudia Roth, wie die TZ berichtete. Das war lange vor Corona. Quo vadis Bavaria? OMG?.

Ich werfe gerade verschiedene Themen durcheinander. Heute wurde ich seit langem mal wieder durch das ehemalige Nachrichtenmagazin mit dem früheren CSU-Star Karl-Theodor zu Guttenberg beworfen. Er drängt ins Fernsehen. Guttenberg wird Doku-Moderator für RTL+ und soll den RTL-Jahresrückblick mit Thomas Gottschalk moderieren. Ich schäme mich fremd für ihn. Schande. Ich sollte aufhören mich für Unbekannte fremd zu schämen. Wo führt das noch hin? Dauerscham?

Im Boden versinken? Ich wohne aber im dritten Stock. Um im Boden zu versinken, müßte ich durch die Wohnungen meiner Nachbarn und dann durch die Tiefgarage. Mache ich nicht.


2 Antworten zu “Plot-Box”

  1. Hi I am so excited I found your webpage, I really found you
    by error, while I was researching on Aol for something else, Anyhow I
    am here now and would just like to say thank you for a remarkable post and a all round
    thrilling blog (I also love the theme/design), I don’t have time to look over
    it all at the minute but I have bookmarked it and also added your RSS feeds, so when I have time I will be
    back to read a great deal more, Please do keep up the excellent jo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert