Für immer 


OMG

Schlomo erzählt mir offen von einem seiner Klienten: ‚Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen‘, genannt ‚Die Denkmaschine‘. Seine spektakulärsten Fälle werden als Hörstücke vom Maritimverlag auf zahlreichen Download- und Streaming-Portalen angeboten. 

Interessanterweise werden die Kriminalstücke, die allesamt auf realen Begebenheiten beruhen, aus dramaturgischen Gründen auf Anfang des 20. Jahrhunderts verschoben. Verkauft sich wahrscheinlich besser,- weiß nicht. 

Sein Chronist und Assistent ‚Hutchinson Hatch’ übernimmt in den Geschichten die Rolle des ‚Erzählers‘ und ‚Fragenden‘. Hatch ist wahrscheinlich für das Verschieben in die vergangene Zeitebene verantwortlich.

Jedenfalls berichtet Schlomo immer wieder von der Diskrepanz zwischen ‚wie die Fälle dargestellt werden‘ und ‚wie die Innenwahrnehmung‘ der ‚Denkmaschine‘ bei den beschriebenen Fällen ist. 

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen scheint im persönlichen Umgang ein sehr bescheidener und umgänglicher Typ zu sein. Er leidet sehr unter der engen – teils krankhaft dominanten – Beziehung zu seinem Assistenten. 

„Hatch spielt mit mir und meinen Gefühlen“ pflegt er, laut Schlomo zu sagen. 

„Mal sind wir total close, dann hält er mich auf Abstand. Wir drehen uns im Kreis“  zitiert Schlomo Dr. Dr. Dr. van Dusen

„Neulich habe das Lied ‚Für immer‘ von der süßen Rock-Röhre Doro Pesch gehört. Beim Hören habe ich Hatch vor meinem geistigen Auge gesehen. Auch gefühlt!“ sagt die Denkmaschine, laut Schlomo. 

Für immer. Doro hat sich toll in der maskulinen Macho-Welt des Hard-Rock / Heavy Metals etabliert. War bestimmt nicht leicht für die kleine Maus. Ein Insider hat mir verraten: ‚Die ist wahrscheinlich gar nicht so blöd‘.

Don’t know.

Schlomo betont das Arzt/Patient-Vertrauensverhältnis und, dass er mit mir nicht soviel darüber sprechen sollte, aber ich gehe ja sehr respektvoll mit dem Erzählten um. Ich spreche lediglich mit Mogombo, Ira und Gonzo darüber. Und mit der lustigen Nachbarin sowie der Dame aus dem Backshop. Auch meiner netten Bumble-Bekanntschaft habe ich davon erzählt. Sonst aber niemandem. Je suis silencieux comme une tombe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert