Le Blog


Ich bedanke mich beim Mastermind Mr. Y. aus dem hochmotivierten Redaktionsteam, unter dessen Anleitung diese Zusammenstellung entstanden ist.

Brief in die Provinz

Naturbelassene Orte sind den letzten Jahrzehnten deutlichzurückgegangen. Mogombo und sein Bombiger Bratan haben einen freshen Freestyle aufgenommen, um die Situation zu beweinen. Die Botschaft des Songs ist sehr positiv: „Kommt Leute, packen wir’s an!“. Als ich jung war, galt die Bezeichnung ‚Umweltverschmutzer” als Schimpftwort. Heute ist es ‚Klimawandel-Skeptiker’. Dumme Menschen, die sich für klug halten. Dunnig-Kruger-Effekt. Das ist neben dem Raschelmondeffekt, mein Lieblingseffekt.

Ich war gestern auf einem Geburtstagsfest. War gut. Optimus Prime hat zur Feier des Tages einige Salutschüsse abgegeben. Das war ziemlich blöd, aber sonstherrschte richtig gute Stimmung. Am Höhepunkt der Feier kam eine ‚Low-Armor-Transformerin’ aus einer Creme-Torte gesprungen. Zu einem Remix von ‚Sunglasses at Night.’.

Der neue Shootingstar am Himmel der Friedrich-Merz-CDU heißt Claudia Pechstein, schreibt das ehemalige Nachrichtenmagazin. Sie trat letzten Freitag beim CDU-Konvent mit einer Hate-Speech in der Uniform ihresArbeitgebers (Bundespolizei) auf. Always Carry A Bible.‚Fotzen-Fritz’ fand Claudia Pechsteins Auftritt brillant. OMG. Fotzen-Fritz, Optimus, XiPutinTrump. Wohin?

Der Beitrag heute ist eher kurz. Ich spare auf mein neues Buch. Das Redaktionsteam arbeitet gerade im War Room(Whirlpool) bei Champagner und Erdbeeren. Oder Durianund Wurstwasser? Diesmal muss es Kaviar sein.

Post vom Anwalt

Mein Kumpel ‚Optimus Werner’ erzählt mir immer mal vonIssues innerhalb der hiesigen Autobot-Gemeinde. Aktuell scheinen bestimmte Themen von den Medien hochgejazzt zu werden (wie bei uns auch). Ein Anführer der ‚Zündler’ ist die Zeitung ‚Autobot-Bild’ (früher ‚Autobild‘). ‚Klimawandel gab’s schon immer’, ‚Transformer hat nichts mit trans zu tun!’ oder ‚Mann, Frau, Transformer – that’s it’.

‚Optimus Prime’, der Anführer der Autobots, hat ein sehr konservatives, zeitlich überholtes Weltbild („Wem’s nicht passt, den bomb’ ich halt weg”). Aber nicht alle Transformer sind transfeindlich.

Die meisten Autobots hatten das Thema ‚Rammstein’ wohlwollend abgehakt. Kommt aber gerade wieder. Till L. suckz ass. „Wenn ich da vorne stehe, dann weiß ich, warum ich dastehe” sagt ein Fan-Girl. Jede erwachsene Person sollte selbst entscheiden können mit wem und wann man intim wird.

Mein Tipp aus der ARD Audiothek: Rammstein-Recherche: Die Welle rollt. 

https://www.ardaudiothek.de/episode/11km-der-tagesschau-podcast/rammstein-recherche-die-welle-rollt/ard/94520696/

What the fuck?

Les Krostons

Ich glaube, ich habe ‚Die Giftics’ (‚Les Krostons’) zu jener Zeit in ‚Fix und Foxi’ kennengelernt (gab’s im Hort). Ich habe die Cartoons nicht richtig verstanden und wusste nur, dass die Giftics gemein und durchtrieben waren. Und viele Streiche spielten. Diese Form der Freiheit und Unabhängigkeit war super. Ich wollte auch frei sein.

Der Grundschulbub eines Freunds kündigte an, dass er mit seinem Kumpel D. eine WG machen will. Dann nerven die Parenten nicht mehr mit den Hausix. Und Zeug. Fortan gäb’s täglich Pizza  oder Pommes .
„Und wer kauft ein? Oder kocht?
„Ich und auch D.”
„Und Miete? Sucht Ihr euch die Wohnung selbst?“
„…”

The Tim Ferris Show

Heute habe ich eine Episode des Podcasts The Tim FerrisShow gehört. Er führte eine umfassende Diskussion mit dem Neuroscientisten David Eagleman. Neurowissenschaftler. Ganz schön kluge Diskussion. SieheTransscript. Auf Apple oder Spoti.

Meistens steckt man in seiner eigenen, begrenzten Horizontblase (oder Mulde?). Ferris ist auf jeden Fall ein krasser Typ. Seine Bücher Die 4-Stunden-Woche und Der 4-Stunden-Körper schafften es in die New York Times-Bestsellerliste. Eagleman und Ferris sind beide wahnsinn.

Ein Freund hat mir einen Text geschickt. Der Zola-Emil war wirklich grumpy. Dagegen bin ich ein. Ein Lamm, kein Schaf! Aber Albert hatte viele gute Gedanken.

In einer ursprünglichen Fassung hatte ich den Zola-Emilemit dem Camus-Albert verwechselt. Die sind in meiner Erinnerung irgendwie ineinander verschwommen. Wie beiRübe, als er die Wechselstaben verbuchselt hat. Albert-Emile Zola-Camus. Zola-Camus-Sarte. ZolaCamusSarteVerlaineBeauvoir. Name dropping . C’est le droppe.

Zigeunerschnitzel mit holländischer Schweinesauce

Zigeuner. Dieses Wort ist im deutschen Sprachraum ein umstrittener Ausdruck für ethnische Gruppen wie die Roma und Sinti. Irgendwie eine spannende, weil eingeschworene und von außen kaum ‚einsehbare’ Blase. Voll interessant.

Mich hat der meisterliche Film Schwarze Katze, WeißerKater des serbischen / französischen Filmemachers EmirKusturica nachhaltig beeindruckt. Schöne Musik, spielt imserbokroatischen Zigeunermilieu. Ein verrückter Film, der einem warm ums Herz werden lässt. Bitte kucken, falls bisher noch nicht.Ich chill’ jetzt mal meine Base.

Man kann die Nachbarskinder draußen hören und es sind offensichtlich lauter dicke Kinder („Hey, Digga” oder „Wir werden eingekesselt, Digga”). Ich gehöre nicht richtig dazu, denn es heißt: „Ich habe ein Paket für sie angenommen”.

Ich bin doch forever young?. Egal. Playing god. Sagenhaft.

Mein Kumpel ist Lehrer und macht viel ‚Schulgarten’ mit den Kids. Er ist auch kein Digga. Zudem höre ich nie: „Hey, Mama-Digga, ich hab’ mir mein Knie angehauen”. Genauer hinhören? Genauer hinhören, Digga? Werden Mädchen auch Digga genannt? Wird das dann gegendert? Digeresse?Diggerette? Diggerina? Mal wieder so viele Fragen.

„Mama-Digga, Ich will ein Eis! Cheesecake-Soufflé, Pekan honey-garlic und Macaron-Pistazie-Oregano. Jeweils Deluxe mit Oreo-Crumble und Paprika-Baiser als Topping. Und ein echtes Pokémon. Second Gen.“.

Reinemacherfrau?

Die Bumbles sind jetzt leer. Zuviel nach links gewischt. Das Problem ist, dass ich niemanden belasten wollte mit ‚einem übergriffigen rechts wischen’ von mir. Deswegen hab’ ich keine geliket, damit mich keine ignorieren (ergo disliken) muß. Das ist auch eine nebulöseGuerilla-Taktik von mir. Außerdem waren die viel zu gepflegt, hübsch und standen scheinbar alle mit beiden Beinen im Leben. Sprich, mit allen Beinen. Ist auch okay. In Italien bedeutet diese Geste ein schmutziges Wort. Aber warum dieses Duck-Face? Und warum mit Hund und Horse? Of course, my horse.

Bumble ist gar nicht leer.

Themenwechsel. Es ist heutzutage so schwierig kompetente Yacht-Skipper zu finden, die eine Professur für Romanistik, Philosophie und Antike Hermeneutik haben.Wohlstandsgesellschaft.

Or could I be your reinemacherfrau?

Unsinn?

Trotz Autotune und ‚überhaupt nicht die Musik‘, die zu mir und meinem Umfeld passt, fand ich das Lied ‚Unsinn’ von 01099 ganz nett (Kühlschrank voll). Wurde mir heute von Spotify vorgeschlagen. 01099 ist eine deutsche Hip-Hop/Rap Gruppe bestehend aus Paul, Zachi, Gustav und Dani. Die vier Jungs wuchsen auf in Dresdens Neustadt, was sich im Namen der Gruppe, in Form der Dresdner Postleitzahl, 01099, widerspiegelt. Wichtiger Teil Ihrer musikalischen Idee ist es, einem textlichen Anspruch gerecht zu werden, der ohne Sexismus auskommt und vonAuthentizität lebt. Die Wikiseite wirkt okay. Das sind bestimmt nette Leute.

Der Name kommt von der Postleitzahl und nicht wie bei denQuerspinnern-711 von der Telefonvorwahl der Stadt (Stuttgart). Corona verschwindet langsam, aber die Spaltung der Gesellschaft hält an. Normal und Spinner. Arm und reich. Und bunt durchgemischt. Die Abgrenzungen sind fließend.

Arm gegen reich? Aber reich ist’s egal. Wir bauen Zäune, wenn wir Bock haben.. Wer arbeitslos ist, soll sich halteinfach einen Job suchen. Und wer Bauchweh wegen aktueller Missstände hat, soll halt einen Arzttermin beimTherapeuten machen (morgen – privat, 6 Monate – Kasse).

Wie schön eine Wolke zu sein

Der Titel des Bloggs fällt mir immer sehr schnell ein. Irgendwie catchy, geheimnisvoll und click-baitig. Aber, was kommt dann?

Ja, das sind CDU/CSU und SPD, die so lange verkacken und sich gegenseitig die Schuld zuweisen, bis irgendwann die AfD am Hebel sitzt. In fast allen Landesparlamenten ist das bereits der Fall. Nicht am Hebel, aber mindestens dabei.

Die Grünen wollen aber auch mitmachen. Das sind jetzt ja schon ‚Große’. Ich mache nicht mit bei diesem dummen Grünen-Bashing vom Maggus und der Monika Gruber.

Ich muss sehr aufpassen, dass ich nicht zu einem Grumpy-Old-Man werde. Bei Old-Man kann ich nichts machen, aber an der Grumpy-Komponente werde ich arbeiten. Bereits existierende Grtumpy-Anteile werde ich aktiv zurückholen und resozialisieren. Und weiterhin careful sein. Der Butlersoll mich nicht mehr ‚My Grumpiness’ nennen. Nur noch ‚Boss-Man’.

Voll schäm.

Vier Tage Woche

Einige Mitarbeiter haben Sonderurlaub, wegen des Rammstein-Konzerts gefordert (auf Firmenkosten, GenY). Eine Mitarbeiterin meinte, sie hätte die ‚O.K.’-Tropfen von Till nicht vertragen. ‚Voll schwindlig’. Till habe ihr versichert, dass sie niedrig dosiert seien. D30. Das bedeutetdie Ausgangssubstanz ist 1:1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 (in Worten: eine Quintillion) bzw. 1:10 30 verdünnt. Aber je höher die Potenzierung, desto wirksamer die Tropfen. Dummes Ding. Aber voll sweet.

Sie war durch die Tropfen ein bisschen dizzy. Wahrscheinlich ging beim Potenzieren etwas schief.Homöopathie, what is it good for? Das scheint mir so aus der Zeit gefallen. ‚Aber bei der Schwester des Physiotherapeuten vom Untermieter meines Nachbarn: „Dahat’s geholfen. Die Erkältung war nach einer Woche vorbei. Die war auch auf Rammstein.”

Ich muss jetzt mal aufhören alles mit Rammstein zu verknüpfen (zu connecten). Es muss nicht immer Rammstein sein. Was ist das mit mir?

Ist es nicht das Projekt

Nachdem ich dem Investigativ-Team gestern Zwangsurlaub verschrieben habe, musste ich selbst recherchieren. Das Team hat bisher alle Rammstein-Konzerte und entsprechende After-Hours mitgemacht. 72 Stundendurchgearbeitet, aber sie waren gar nicht müde, sondern eher aufgedreht, hibbelig und unruhig. Komisch. Der beteiligteSCRUM-Master meinte, er wolle bis zum letzten Konzert am Montag durcharbeiten. Der Kollege sollte ein wenig auf seine Work/Life-Balance achten. Immer nur arbeiten ist nicht toll. Man sollt’ auch mal feiern können. Oder, was ich als Kind nie verstanden habe: ‚Alle Fünfe gerade sein lassen’.

Also alles selbst rausgefunden: heute unspezifisch neue und alte Musik über Spotify rumgehört. Über Schwester S bin ich zu Moses Pelham und dem Rödelheim Hartreim Projektgekommen. Das Projekt und Gurus Jazzmatazz waren derKristallisationskeim für ‚I love HipHop’ bei mir. A Tribe Called Quest auch. Mit Q-TipBeastie Boys auch. Die sogar viel früher. Wir haben damals mit dreizehn für unser Right to Party gefightet. Hinknien und zur Musik auf denBoden hauen.

Vor allem ein Kumpel hat damals immer neue Musik gefunden und großzügig verteilt. Zurück zu MosesP: seine‘Nachtschicht’-Playlist auf Spotify dauert 133 Stunden. Wow. Wie passend: etwa genau so lange, wie die ‚Nachtschicht-Playlist’ arbeitet das Investigativ-Team auf dem Rammstein-Konzert. Rammstein. Eine lange Einleitung, kein Höhepunkt, Schluss.

You know nothing of Javert

Vielen Dank erstmal an die Community! Ich habe zahlreiche Zuschriften bekommen, die meinem Aufruf gefolgt sind. Es waren zwei. Klar ist, dass Sex ‘n’ Crime deutlich deutlich mehr Raum bekommen sollten. Wie sagte schon die Verlegerlegende Helmut Markwort: “…und nie an die Leser denken!”. Er ist zwar Mitglied der FDP, Focus ist Vollschrott und er verbreitet zahlreiche Positionen, die ich ablehne, aber irgendwie glaube ich, dass er ein guter Typ ist. Warum? Hat mir eine Freundin aus der Medienbranche erzählt. Das munkelt man dort. Im Dunkeln, wo gut munkeln ist. Help, I need a brain. A brain for my master. Wo kommt das nochmal her?

Dank WWW ist keine Assoziation je verloren. Als Kind war ich großer Fan, der Lasagne liebenden Hauskatze Garfield.

Nochmal zurück zur Community-Umfrage. Mehr mit süßen, knuffigen Tieren (Garfield ), mehr Sex (ich hab’ heute Kopfweh, sry), Crime (das läuft im Hintergrund…) und jetzt zum Podcast: das wäre schon gut, weil einfacher zu konsumieren, aber Problemlage: ich näsel’ ein bisschen und habe einen leichten Zungenschlag. Und ich kann nicht gut vorlesen. Ich werde es verursachen. Ohne Vorlesen. Frei reden. Nur Stichworte. Man wird sehen.

Eine intensive Recherche im Web und auf Investigativportalen ergab: ‚Das was du dir mit dem Zungenschlag einredest, hast du nicht. Wichtigtuer!’. Ich muss mal sehen.

You know nothing of Javert

Thanks first of all to the community! I have received numerous letters responding to my call. There were two. It is clear that sex ‘n’ crime should be given much more space. As the legendary publisher Helmut Markwort once said: „…and never think about the readers! He may be a member of the FDP, Focus is full of crap, and he represents, numerouspositions that I disagree with, but somehow I think he’s a good guy. Why? A friend in the media industry told me. That’s what they rumor there. In the dark, where rumors are good. Help, I need a brain. A brain for my master. Where did that come from again?

Thanks to WWW, no association is ever lost. As a child, I was a big fan of the lasagna-loving house cat Garfield.

Back to the community survey again. More with cute, cuddly animals (Garfield), more sex (I have a headache today, sry), crime (that’s running in the background…) and now to the podcast: that would be good, because easier to consume, but problem situation: I nasalize a bit and have a slight tongue lash. And I’m not good at reading aloud. I will cause it again. Without reading aloud. Free speech. Just cues. One will see.

An intensive research in the Web and on Investigationwebsites resulted in: ‚That what you imagine with the tongue-lash, you do not have. Busybody!’ I’ll have to see.

Weißt‘, was ich mein‘?

„Ja, ich weiß es. Du hast es eben erst gesagt”

„Aber was ich mein? Was meinst du, was ich mein?“

Rammstein gibt nur vier Konzerte in München zwischen dem 7.6. und 11.6.2023. Voll sad. Till soll seinen Promistatus ausgenutzt haben, um bei Groupies zu landen.Haben so etwas schon Promis vor ihm gemacht? Sex mit Groupies? Im Investigativrecherche-Portal Xhamster gibt es zahlreiche Beiträge hierzu. Nach Durchsicht sämtlicher Erhebungen, würde ich zusammenfassen: it’s a business. Und: there’s no business, like show business. Klug.Klugklugklug. Gluckgluckgluck .

Mein Vater sagte mal über Gunter Dueck, nach einem seinerYouTube-Vorträge: „Der hat IQ 1.000”

Ich finde ihn auch unwahrscheinlich smart und gut, aber ich habe überhaupt nicht den notwendigen Durchblick, um das kompetent beurteilen zu können. Egal. Klugklugklug. Ich bin Fan.

Wenn ich so recht darüber nachdenke, hat mich Daily Duecksehr in meiner Bloggerattitüde geprägt. Positiv. Herr Dueck ist, glaube ich, hauptsächlich auf Twitter aktiv. Da habe ich schon lange Berührungsängste. Ein Kumpel, derin der Wissenschaftsminicommunity‚Mesoscalesuperresolutionflouteszenz-Mikroskopie’ aktiv ist, hat mal versucht mir Twitter beizubringen. Das hat mediumgut geklappt.

Zuallererst benötige ich eine Zielgruppe. Mit # [ˈhɛʃtɛk]. Ichkönnte eine Umfrage starten. Ist das schon übergriffig? Wenn man die Augen schließt, sieht man, was passieren wird.

Ich wage nun einen Versuch: ‚Was interessiert euch/sie?’ Bitte schreibt es in die Kommentare oder an:bloed@raschelmond.de oder lob@raschelmond.de. Vielen Dank.

D’You Know What I Mean?

„Yes, I know. You’ve just said it.”

„But what do I mean? What do you think I mean?

Rammstein is only giving four concerts in Munich between 7.6. and 11.6.2023. So sad. Till is said to have exploited his celebrity status to hook up with groupies. Have celebrities done something like that before him? Sex with groupies? In the investigative portal Xhamster there are numerous contributions to this. After reviewing all thesurveys, I would summarize: it’s a business.

And: there’s no business, like show business.

Smart. Smart smart smart.

My father once said about Gunter Dueck, after one of hisYouTube lectures: „He has an IQ of 1.000.” I also consider him to be incredibly smart, but I don’t have the necessary insight at all to be able to judge that competently. Anyway. Smart smart smart. I’m a fan.

Come to think of it, Daily Dueck has influenced me a lot in my blogging attitude. Positive. Mr. Dueck is, I think, mainly active on Twitter. I’ve been afraid of Twitterfor a long time.

A buddy who is active in the science mini-community‚Mesoscalesuperresolutionflourescence-microscopy’ once tried to teach me Twitter. It worked medium well.

First of all, I need an audience. Using # [ˈhɛʃtɛk]. I could start a poll. Is that already encroaching? If you close your eyes, you can see what’s going to happen.

I now dare you: ‚What topics do you care about?’ Please write it in the comments or to: bloed@raschelmond.de orlob@raschelmond.de. Thank you very much.

Jonathan Hart Industries

“Jennifer, du bist so hübsch heute!”

“Nur heute, Johnathan?

“Ja, nur heute!”

“Und sonst so?”

“Meine Firma „Jonathan Hart Industries” ist aus dem DAX gefallen .”

„Hahaha. Eine Firma kann doch nicht hinfallen.”

„Das stimmt. Ich werde Max [mäx] bitten ihr aufzuhelfen,Darling”

„Ja, Darling”

Um die Leserzahl zu erhöhen, werde ich der Idee einer Freundin folgen und immer wieder erotische Episoden, wie bei den Harts, einbauen. Das fördert das Leserinteresse. Darling. Die Harts, als perfect couple, sind für mich (wie für die meisten Kinder der 80er und 90er) ein Rolemodel. Man könnte meinen, ich sei besessen von den Harts. „Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über” sagte der Luther Martin.

Mir wurde von meinem ‚Spion-Redakteur’ vertraulich erzählt, dass die Stimmung im Redaktionsteam sehr medium ist. Unzufriedenheit überall. Die wollen weniger arbeiten, mehr Geld und mehr Respekt. Es wird sogar vonGewerkschaft gemunkelt. Das hatte ich als eines der Keywords bei der Mikrofon-Überwachung eingestellt: ‚Gewerkschaft’. Tipp von Gonzo. Früher gab’s im Radio oft ’nen Tipp vom Küken. Aus Krumbach.

Was genau ist die Matrix?

Oh no, oh no, oh no, oh no, no, no, no, no.

Die Matrix ist überall. Versehentlich habe ich auf der Dating-App einen ‚Super-Swipe’ eingesetzt, wo ich eigentlich nur ein Kompliment schicken wollte. Höchstens einen normalen Swipe. Am liebsten etwas unverfängliches wie ein ‚Daumen hoch Emoji’. Und dann gleich ein Super-Swipe?!? Was denkt die jetzt von mir?

Sie hatte in ihrem Profil geschrieben Matrix-Fan zu sein. Mich hat der Film damals völlig geflasht. Hier nachzulesen.Ich wollte eigentlich nur die (lustige?!?) Frage stellen: „Was genau ist die Matrix?“.

Und dann wollte ich vorschlagen, dass wir diese Frage bei einem leckeren Auberginen-Auflauf oder einem Maiskolben klären könnten. Ganz easy. Nein, Quatsch.

Natürlich nicht. Aber witzig wär’s gewesen. Ich muss an das Känguru denken. Das Känguru ist eigentlich witzig, aber nach meinem Geschmack zu rüpelhaft. Trotzdem Marc-UweKling ist ein fantastischer, junger Autor, der meiner Meinung nach den Zeitgeist sehr gut erfasst.

Gestern war Tag1. Es ist laut und am Ackermannbogen deutlich hörbar. Aber, it’s good to be rich: muss man nicht soviel arbeiten, um ca. 22.30 war Schluss. Ich willRammstein und wofür sie stehen nicht unterstützen. Die stehen allerdings eher für gar nix. Es geht schlicht um Party und Kohle ohne Ende. Soll nicht verharmlosend sein. Tilllindemann leidet an toxischer Testosteron-Vergiftung mit Kontrollverlust. Das ist einen eigenen Eintrag wert, merke ich gerade. Anderswann.

What is the Matrix?

Oh no, oh no, oh no, no, no, no, no.

The Matrix is everywhere. I accidentally used a ‘super swipe’ on the dating app where I really just wanted to send a compliment. At most, a normal swipe. Preferably something innocuous like a thumbs up emoji. And then immediately a super-swipe!? What does she think of me now?

She had written in her profile to be a Matrix fan. Me the film has completely flashed at that time. I was actually just going to ask the (funny?!?) question, „What exactly is the Matrix?“. And then I was going to suggest that we could settle that question over a delicious eggplant casserole or corn on the cob. Easy peasy. No, nonsense.

Of course we wouldn’t. But it would have been funny. I have to think of the Kangaroo. The Kangaroo is actually funny, but too rowdy for my taste. Still, Marc-Uwe Kling is afantastic young author who, in my opinion, captures the zeitgeist very well.

Yesterday was day1. It is loud and clearly audible at theAckermannbogen. But, it’s good to be rich: do not have to work so much, at about 22.30 was the end. I do not want to support Rammstein and what they stand for. But they stand for nothing. It is simply about party and coal without end. Should not be trivializing. Till Lindemann suffers from toxic testosterone poisoning with loss of control. This is worth aseparate entry, I just realized. Anderswann.

Titel hier eingeben

Eine andere Idee für den Titel wäre gewesen: ‚Die Wanderhure beißt der Maus einen Faden ab’. Das kann vieles bedeuten. Und Erwartungen schüren. Click bait.

Die Belegschaft hat wohl mitbekommen, dass ich laut Arbeitsvertrag (selbst gemacht) immer Urlaub habe (bei vollem Lohnausgleich) und die Anwesenheitspflicht für mich nicht gilt. Ich darf laut Contract (muß sogar) in alle Meetings rein reinplatzen. Und: wer als Chef andere kleinmacht, fühlt sich selbst größer und wichtiger.

Mir hat mal ein guter Bekannter, der eine Führungskraft in einem Konzern war, gesagt: „Ich bin immer offensichtlich schlecht gelaunt. Die Mitarbeiter sollen nicht so häufig mit ihrer Scheiße zu mir kommen”. Mad World. Eine solche Cefigkeit ist heutzutage nicht mehr üblich. Gut so. Sehr interessant ist der Podcast ‚Boy’s Club’ über die toxische Männlichkeit von Julian Reichelt. Hab’ ich glaub’ ich schon mal empfohlen. Leider bin ich sehr vergesslich. Pls excuse double postings.

Spring. Nicht die Jahreszeit Frühling. Ich springe zu einem anderen Themenbereich: ‚Life haks’. Es stimmt komischerweise nicht, dass Kohlensäure aus einer offenenSektflasche nicht entweicht, wenn man einen Löffel in die offene Flasche hängt. Ich hatte das ganze bei einem Bier und dummerweise mit einer Gabel gemacht. Gabel geht gar nicht. Ja, Pfysik halt. Doof bleibt doof.

Ich muss etwas aufpassen, denn ich jumpe oft zwischen Lebensweisheiten, Absurdem, Fantasy und ernst gemeinterGesellschaftskritik. Der allwissende Erzähler mischt sich wieder ein: „Du musst den Leser an der Hand nehmen und nicht so oft altklug daherreden. Oder hämisch lachend den Leser rumschubsen. Und dann gleich wieder liebevoll umarmen. Und kitzeln. Und dann wieder runtermachen.”

Ich muss gar nichts. Aufpassen schon gar nicht.

Hart aber herzlich

‚Hart aber herzlich’ ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie, die von 1979 bis 1984 ausgestrahlt wurde. Die Serie ist unfassbar schlecht, aber alsFernsehkind der Achtziger- und Neunzigerjahre war ich häufiger bei ihrem mörderischen Hobby dabei.

Ich glaube, der Synchronsprecher von Max (der Butler der Harts) war auch der allwissende Erzähler von Tom und Jerry. Max [mäx] war der Coach bei ‚hipertensión luz’. Und jetzt auf deutsch: ‚Die Bären sind los’. Da war auch ein blondes Mädchen im Team. Ich war verliebt. Aber es wäreeh nichts geworden. Distanz, Sprache, anderer sozialer Hintergrund, etc.

Jonathan Hart wurde von Robert Wagner gespielt, der eine undurchschaubare Rolle beim mysteriösen Tod seiner Frau Natalie Wood 1981 gespielt hat. In echt, nicht als Schauspieler. Das Drama geschah auf einem Yachtausflug. It’s good to be rich. Schauspiel-Kollege Christopher Walkenwar auch dabei (Die durch die Hölle gehenThe Addictiont) .

Ich muss gerade so fest an Helene Fischer denken, aber ich weiß nicht, warum?
Ob das eine Bedeutung hat? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum? Es kann nicht Musik sein oder was anderes. Ich finde sie nicht interessant. Ich finde sie gar nicht. Also keine Meinung. Völliger Gleichmut. Ich suche gerade einen Menschen, der mir egaler als Helene ist. Fällt mir keiner ein.

Ich weiß, das ist schwierig und mit dieser Frage, könnte ich die Leserzahl wirklich auf den unteren einstelligen Bereich drücken. Welche öffentliche Person könnte noch unwichtiger sein als Helene Fischer? Schreibt es bitte in die Kommentare. Danke.

Traut sich jemand?

Meine Redaktionsteam, die Marketingabteilung und der Propagandaminister (SCRUM-Master) haben mir eine Marketingstrategie empfohlen. Es ist ein Vorschlag des cleveren Marketingchefs Justus J. (nebenberuflich betreibtJustus ein erfolgreiches Detektivbüro): Er nennt diesen smarten Approach ‚Telefonlawine’. Die Idee dahinter istsimpel: Jeder Leser hat Freunde und Bekannte, die auch lesen können, und diese haben wieder andere lesende Freunde. Jeder Leser ruft fünf Freunde an und sagt ihnen, sie sollen unbedingt regelmäßig den Raschelblog lesen. Diese Freunde rufen wiederum fünf Freunde an, und immer soweiter. So breitet sich der Raschelblog wie eine Lawine über ganz München, Deutschland und Europa aus. Und los.

Hart to Hart

‚Hart to Hart’ is the title of a US television series that aired from 1979 to 1984. The series is unbelievably bad, but as a TV kid of the eighties and nineties, I was a frequent viewer of their murderous hobby.

I think the voice actor for Max (the Harts’ butler) was also the omniscient narrator of Tom and Jerry. Max [mäx] was also the coach on ‚hipertensión luz’. And now in German: ‚Die Bären sind los’. There was also a blond girl on the team. I was in love. But it wouldn’t have worked out anyway. Distance, language, different social background, etc.

Jonathan Hart was played by Robert Wagner, who played an inscrutable role in the mysterious death of his wife Natalie Wood in 1981. In real life, not as an actor. The drama happened on a yacht trip. It’s good to be rich. Fellow actor Christopher Walken was also somehow involved (The Deer Hunter, The Addiction).

I can’t help thinking of Helene Fischer right now, but I don’t know why?

I wonder if it has a meaning? If so, which one? If not, why? It can’t be music or anything else. I don’t find her interesting. I don’t find them at all. So no opinion. Complete equanimity. I’m looking for a person right now that I’m more indifferent to than Helene. I can’t think of anyone.
I know this is difficult and with this question, I could really push the readership down to the low single digits. Which public figure could be more unimportant than Helene Fischer? Please write it in the comments. Thanks.

Does anyone dare?

My editorial team, the marketing department and the Minister of Propaganda (SCRUM master) recommended a marketing strategy for me. It is a suggestion from the clever marketing manager Justus J. (Justus runs a successfuldetective agency part-time): He calls this smart approach ‚telephone avalanche’. The idea behind it is simple: every reader has friends and acquaintances who can also read, and these in turn have other reading friends. Each reader calls five friends and tells them to read the Raschelblog regularly. These friends call five friends in turn, and so on. The Raschelblog spread like an avalanche across Munich, Germany and Europe. And off.

Coer à coer

Hart aber herzlich’ est le titre d’une série télévisée américaine diffusée de 1979 à 1984. La série est incroyablement mauvaise, mais en tant qu’enfant de la télévision des années quatre-vingt et quatre-vingt-dix, j’ai assisté plus souvent à leur hobby meurtrier.

Je crois que le doubleur de Max (le majordome des Hart) était aussi le narrateur omniscient de Tom et Jerry. Max [mäx] était aussi le coach de ‚hipertensión luz’. Et maintenant en allemand : ‚Die Bären sind los’. Il y avait aussi une fille blonde dans l’équipe. J’étais amoureux. Maisça n’aurait pas marché de toute façon. La distance, la langue, un contexte social différent, etc.

Jonathan Hart était joué par Robert Wagner, qui a joué un rôle impénétrable dans la mort mystérieuse de sa femme Natalie Wood en 1981. En vrai, pas en tant qu’acteur. Le drame s’est produit lors d’une sortie en yacht. It’s good to be rich. Son collègue acteur Christopher Walken était également présent (Ceux qui traversent l’enfer).

Je pense tellement fort à Helene Fischer en ce moment, mais je ne sais pas pourquoi ?
Si cela a une signification ? Si oui, laquelle? Si non, pourquoi? Ça ne peut pas être de la musique ou autre chose. Je ne la trouve pas intéressante. Je ne la trouve pas du tout. Donc pas d’opinion. Une indifférence totale. Je cherche actuellement une personne qui me soit plus égalequ’Hélène. Je n’en vois aucune.

Je sais que c’est difficile et qu’avec cette question, je pourrais vraiment faire baisser le nombre de lecteurs à un chiffre. Quelle personnalité publique pourrait être encore plus insignifiante qu’Helene Fischer? Veuillez l’écrire dans les commentaires. Je vous remercie.

Quelqu’un osera-t-il ?

Mon équipe de rédaction, le service marketing et le ministre de la Propagande (maître SCRUM) m’ont recommandé une stratégie marketing. C’est une proposition de Justus, l’astucieux chef du marketing. Il appelle cette approche intelligente ‚l’avalanche téléphonique’. L’idée est simple : chaque lecteur a des amis et des connaissances qui peuventégalement lire, et ceux-ci ont à leur tour d’autres amis qui lisent. Chaque lecteur appelle cinq amis et leur dit qu’ils doivent absolument lire régulièrement le Raschelblog. Ces amis appellent à leur tour cinq amis, et ainsi de suite. C’est ainsi que le Raschelblog se propage comme une avalanche dans tout Munich, en Allemagne et en Europe. Et c’est parti.

Le DeepL est vraiment royal. Muy bueno. O buen?

Barista

Eine Freundin kommt bald frühstücken. Sie hat um Barista-Hafermilch für ihren Kaffee gebeten. Ich wollte mir eine Erinnerung schreiben, dass ich noch Hafermilch besorgen soll. Apple hat aus ‚Barista-Hafermilch’ originellerweise ‚NATO-Staaten’ gemacht. Das wäre was. Am Samstag kommen die ‚NATO-Staaten’ zum Frühstück. Alle? Nicht vergessen: die Themen ‚Drohnen, Ukraine und Kampfpanzer’ sind zu vermeiden. ‚Wenn Deutschland auch kommt, nicht von Wärmepumpen sprechen.’

Nach meinen lustigen und netten (nix kleine Schwester von) Erfahrungen mit Dating-Apps, habe ich wieder einen Schritt in diese Richtung gewagt. Boah, ich glaube Apple hat aufgrund sagenhafter Politischer Korrektheit, das ‚Pile of Poo’-Emoji aus dem Zeichensatz genommen. Pile of Poo. Die Dating-App hilft mir ein besserer Mensch zu werden. Weil ich gezwungen bin über mich und was mir im Leben wichtig ist, nachzudenken.

Auf allen Fotos, die ich bei der Dating-App hochgeladen habe, habe ich ein vermeintlich charmantes, aber grenzdebiles Lächeln. Ich habe nun ein Foto hochgeladen, wo ich normal schaue. Allerdings ist da auch eine ‚Flat-Eric’-Stoffpuppe im Hintergrund, was mich wiederum als potentiellen Sonderling outet. Vielleicht ist es aber ein sinnvoller Filter. Blöd nur, wenn nach dem Profil-Filterniemand übrig bleibt. Naja. Mal sehen.

Dieses herzlose nach ‚links wischen’ ist eigentlich auch nicht okay. Zu dünn, zu dick, nur zwei Schulklassen, Vollbart, rechtsradikal und zahlreiche andere ‚ab nach links’. Hmmm. Ist halt so.

Früher war’s auch nicht besser. Ich hab’ mal in der Siebten den Liebesbrief meiner damaligen Exfreundin rumgezeigt. Wir waren dreizehn. Sie fand das Lied ‚Stay’ von Pierre Cosso toll. Es war die Zeit, als wir leidenschaftlich Schiba tanzten. Mir fiel nichts besseres ein, als den Briefrumzuzeigen. Sehr dumm, sehr bebi.

„Echtes Geschoss”, „Geile Keule” oder „Vollspasti”. Ich weiß eigentlich nicht, was man heute so sagt. Ist nicht meine Peer Group. Vor einigen Jahren hat mir der coole Sohn eines Kumpels verraten: „Chill deine Base, Bratan!“. Als Jugendlicher habe ich es gehasst, wenn Erwachsene versuchthaben, Jugendsprache zu imitieren. Ich use Jugendsprache aber ganz natural. Es ist, was den Blog betrifft ein precious USP.

Barista

A friend is coming for breakfast soon. She has asked for barista oat milk for her coffee. I was going to write myself a reminder to get some more oat milk. Apple has turned ‚barista oat milk’ into ‚NATO states’ in an original way. That would be something. On Saturday, the ‚NATO states’ are coming for breakfast. All of them? Don’t forget: the topics ‚drones, Ukraine and battle tanks’ are to be avoided.

‚If Germany comes too, don’t talk about heat pumps.’ After my funny and nice experiences with dating apps, I took another stepin this direction. Boah, I think Apple, due to fabulous political correctness, took the ‚Pile of Poo’ emoji out of the character set. Pile of Poo. The dating app is helping me become a better person. Because it forces me to think about myself and what’s important to me in life.

In all the photos I’ve uploaded to the dating app, I have a supposedly charming but borderline-debatable smile. I have now uploaded a photo where I look normal. However, there’s also a ‚Flat-Eric’ rag doll in the background, which again outed me as a potential weirdo. Maybe it’s a useful filter though. It’s just stupid when there’s no one left afterthe profile filter. Oh well. Let’s see.

This heartless ‘swipe left’ is actually not okay either. Too skinny, too fat, only two school classes, full beard, right-wing radical and numerous other ‚off to the left’. Hmmm. Is just so. It wasn’t better in the past.

I once showed the love letter of my ex-girlfriend in seventh grade. We were thirteen. She loved the song „Stay” by Pierre Cosso. It was the time when we danced shiba passionately. Icouldn’t think of anything better than showing it around. Very silly, very bebi.

„Real bullet”, „Horny club” or „Full spastic”. I actually don’t know what they say these days. Is not my peer group. A few years ago, a buddy’s cool son told me, „Chill your base, Bratan!“. As a teenager, I hated it when adults tried to imitate youth language. I use youth language quitenaturally though. It is, as far as the blog is concerned, a precious USP.

Soup Dragons?

Beinahe hätte ich eben einfach jemanden angerufen. Also ohne es vorher auf WhatsApp/iMessage/SMS anzukündigen. Crazy.

Das macht man nicht.

Habe ich aber jetzt doch gemacht.

I’m free. Can do what I want.

War wohl in Ordnung.

Hilfe, ich bin erwachsen, aber irgendwas stimmt nicht’. Man könnte dafür eine Selbsthilfegruppe im Abo-Modell anbieten. Das wäre dann zeitgemäß und ‚Gen Z’-mäßig.

Wie ist das? Jetzt ist Generation Alpha noch bebi?

Fällt mir gerade nicht ein: Der Name eines deutschen Rappers (~2010er Jahre). Der hat sehr männliche Persönlichkeits-Bildungsseminare unter ‚Sei Alpha’ oder so angeboten. Ich weiß nicht mehr, wie der heißt. Wer the fuck war das nochmal?? Sprache!

Ich schau’ gleich im WWW. Auf jeden Fall fand ich den etwas dumm. Nicht werten. Er hatte aber Double-Time drauf. Unter ‚Deutsch-Rap’ bin ich auf Amar gestoßen. Laut Wiki heißt er bürgerlich Markus Endörfer. Ich fand es erst albern, dass er sich Amar nennt und den sehr deutschen Namen Markus Endorfer hat. ABER: Er ist Deutsch-Rumäne und viele Deutsch-Rumänen haben wesentlich‚deutschere’ Namen, als die meisten Deutschen selbst.

Oh, Mann. Der Deutschrapper, der mir gerade nicht einfällt, war sehr auftrainiert und hat früher was mit Farid Bang gemacht. Farid Bang gab eine sagenhafte Erklärung für seinen Künstler-Namen: „Ich mach’ halt gerne Gang-Bang mit jungen Müttern”. Eh klar.

Das reicht als Erklärung. Jetzt suche ich nach Farids ehemaligen Rap-Kollegen. Find’ ihn nicht. Hmmm. Kenne aber keine Hotline diesbezüglich. Oder 0180-Nummer? „Deutsche Rap-Hilfe” gibt es nicht. Noch nicht.

Es kam wie aus dem nichts: KollegahDouble-Time kann er gut. Trotzdem nicht meins.

Suppe Drache 

I almost just called someone. That is, without announcing it on WhatsApp/iMessage/SMS beforehand. Crazy.
You don’t do that.
But I did it now.
I’m free. Can do what I want.
I guess it was all right.
Help me, I’m an adult, but something’s wrong’. One could offer a self-help group for this in a subscription model. That would be contemporary and ‚Gen Z’-style.
How’s that? Now Generation Alpha is still bebi?

I can’t think of it right now: The name of a German rapper (~2010s). He offered very masculine personality-building seminars under ‚Sei Alpha’ or something. I can’t remember his name. Who the fuck was that again??Language!
I’ll have a look on the WWW. In any case, I thought he was a bit stupid. Not werten. But he had double-time on it. I came across Amar under ‚German rap’. According to Wiki, his real name is Markus Endörfer. At first I thought it was silly that he calls himself Amar and has the very German name Markus Endorfer. BUT: He is German-Romanian and many German-Romanians have much more ‚German’ names.

Oh, man. The German rapper, who I can’t think of right now, was very trained and used to do something with Farid Bang. Farid Bang gave a fabulous explanation for his artist name: „I just like to gang-bang with young mothers”. Of course, my horse.

That’s enough of an explanation. Now I’m looking for Farid’s former rap colleagues. I can’t find him. Hmmm. But I don’t know a hotline for that. Or a 0180 number? „German Rap Help” doesn’t exist. Not yet.
It came out of nowhere: Kollegah. He’s good at double time. Still not my thing.

WTF?

18%???

Zwei Dinge sind schockierend an dieser Grafik: die AfD erreicht eine Zustimmung von 18% und die ehemalige Volkspartei SPD (Partei, die zwischen Verräterpartei, Nichtskönnerpartei und Alleskaputtmachenpartei oszilliert, danke Fefe) ist gleichauf mit der AfD. Ich muss weinen. Wein. Da hilft evtl. wirklich nur Wein. Was tun? Eigene Partei gründen? Das ist das Problem. Nein, das mache ich nicht. Zu bequem, zu viel Arbeit, will nicht, dass man mich sieht, können andere machen…etc. Ich schau’ weg, obwohl jetzt der Zeitpunkt wäre hinzuschauen. Schande. Die Welt brennt, doch ich penne. Pile of Poo.

Ich habe heute einen Lieferandofahrer mit einem ‚Che Guevara’-T-Shirt gesehen. Ich erinnere mich: ich war in der siebten Klasse, da habe ich dem Schulpunker altklug mitgeteilt, dass ich ‚The Doors’ auch cool finde. Da er scheinbar ein ‚Jim Morrison’-T-Shirt trug. Meine gewünschte Solidarisierung lief allerdings nur mittel, denn er sagte: „Das ist Che Guevara und nicht Jim Morrison, Kleiner”. Die sahen sich aber wirklich ähnlich.

Ernesto ‚Che’ Guevara war ein marxistischer Revolutionär und Autor. Er war von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer (Comandante) der Rebellenarmee der Kubanischen Revolution. Sein Leben wie auch die mysteriösen Umstände seines Tods waren die Ursache für den Personenkult um ihn. Er war Zahnarzt, was ihn tendenziell zu einer schwierigen Person macht. Ich war dieses Jahr noch nicht. Hmmm. Vorbeugen ist besser als bohren.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte war, dass ich im Gegenteil eines Scherben-Viertels lebe. Eher in einem‚Happy-Go-Lucky’-Viertel. Erkennen kann man das am Sortiment der ansässigen Eisdiele. Nicht Erdbeer, Vanille, Schoko, Schlumpf, sondern Cheesecake, Mango, Erdbeer-Sorbet (milch-frei) und Mascarpone-Himbeer.

Eben habe ich zwei Kugeln Eis gegessen. ‚Haselnuss’ und‚Mascarpone-Himbeer’. Eine kleine ‚Schlüssel vergessen’-Episode danach ist unspektakulär gelöst worden. Mein Dank gilt der Nachbarin und dem Universum.

Früher gab es ‚Spaghetti-Eis’ in der Eisdiele in der Nähe, aber das kannte ich nicht. Spaghetti-Eis kenne ich bis heute nicht. Things-to-do-before-you-die’-Liste aktualisiert: ‚Spaghetti-Eis’ essen.

Und ‚Schlüssel nicht vergessen’ steht auch auf der Liste.

‚HIER ORIGINAL SERVIERT’. Scheiß auf’s Verb.

Two things are shocking about this graph: the AfD achieves an approval rating of 18% and the former people’s party SPD (party that oscillates between traitor party, do-nothing party and do-everything party, thanks Fefe) is on par with the AfD. I have to cry. Wine. Maybe only wine can help. What to do? Found your own party? That’s the problem. No, I won’t. Too comfortable, too much work, don’t want people to see me, others can do it…etc. I look away, although now would be the time to look. Shame on me. The world is on fire, but I’m sleeping .Pile of Poo.

I saw a Deliveryando (Lieferando) cyclist wearing a ‚Che Guevara’ t-shirt today. I remember: I was in seventh grade and I precociously informed the school punk that I thought ‚The Doors’ were cool too. Since he was apparentlywearing a ‚Jim Morrison’-T-shirt. My desired solidarity, however, was only ‘medium’, because he said: „That’s Che Guevara and not Jim Morrison, kid”. They really did look alike though.

Ernesto ‚Che’ Guevara was a Marxist revolutionary and author. He was a central leader (comandante) of the rebel army of the Cuban Revolution from 1956 to 1959. His life as well as the mysterious circumstances of his death were the cause of the personality cult around him. He was a dentist, which tends to make him a difficult person. I haven’t been yet this year. Hmmm. Prevention is better than drilling.

But what I really wanted to write was that I live in the opposite of a shard neighbourhood. More like a ‚happy-go-lucky’-neighbourhood. You can tell by the range of products at the local ice cream parlour (Is this correct? Ice cream parlour?). Not strawberry, vanilla, chocolate, smurf, but cheesecake, mango, strawberry sorbet (dairy-free) andmascarpone-raspberry. I just had two scoops of ice cream. Hazelnut’ and ‚Mascarpone-Raspberry’.

A small ‚forgotten key’ episode afterwards has been solvedunspectacularly (‘No, DeepL! It’s ’short’, not small’. It is, isn’t it?). My thanks to the universe and my neighbour (British English!) . There used to be ‘spaghetti ice cream’ at the ice cream parlour (?correct?) nearby, but I did never try it. I still haven’t tried spaghetti ice cream. Things-to-do-before-you-die’ list updated: try ‘spaghetti ice cream’.

And add ‚Don’t forget your keys’ also to the list. Especially important after . So you might leave, if you don’t enjoy heaven resp. hell. Or don’t get along with the Flying Spaghetti Monster.

Erinnerungsboje

Das ist jetzt wirklich wichtig. Wir sollten versuchen möglichst zahlreiche positive Erinnerungsbojen zu sammeln. Nicht nur in einem Album, am besten im Kopf, mit anderen Menschen – sofern möglich. Ich bin wieder sehr weise. Manchmal schaudert’s mich, ob der immensen Weisheit. Als junger Mensch habe ich am Wochenende auch gerneErinnerungslücken gesammelt. Erinnerungsbojen sind das Gegenteil.

Erinnerungsbojen sind nette Ereignisse, die sich positiv als Boje, oder auch als Anker, dauerhaft in der Erinnerung einwanzen. ‚Nett’ ist zwar die kleine Schwester von ‚scheiße’, aber trotzdem. Ich weiß nicht, ob das stimmt dieses schwesterndings und ‚nett’, meine ich. Sind dieüberhaupt verwandt? Wenn ja, blutsverwandt oder angeheiratet? Egal. Das ist einfach nett. Also, der gesamte Absatz ist sogar für mich weitgehend unverständlich. Also whaaaaat???

And now for something completely different: bei mir in der Nachbarschaft lebt eine Mönchsgrasmücke, die immer sehr viel melodiösen Radau macht. What is it good for? Paarungszeit ist eigentlich vorbei. Eventuell ist das der zweite Anlauf dieses Jahr? Ich lese gerade bei Wiki: ‚Der Gesang wird, vor allem nach der Rückkehr aus demÜberwinterungsgebiet, mit dem Beginn der Balz lang und ausdauernd vorgetragen und nimmt mit zunehmender Brutzeit ab. Ab Mitte Juli ist er nur noch selten zu hören’

Ich höre sie auch manchmal, wenn sie (weiblich!) ihren Warnruf von sich gibt: ein ‚tak’, das sich anhört, als würde man zwei Kieselsteine aneinander schlagen. Das habe ich von einer Vogelexpertin gelernt. Ohne Prüfung, also keine Lernzielkontrolle. Einfach so. Ich glaube, es sind eher die männlichen Exemplare, die singen. Beim Aussehen jedochGender-Equality: beides, kleine, unscheinbare, bräunliche Vögel.

Ich bin nicht zufrieden mit dem heutigen Beitrag. Was viele zum Selbstschutz tun, ist einfach nicht lesen. Das hab’ ich mal gelernt: ‚Sei’ gut zu dir selbst! Manche verwechseln das mit: ‚Sei schwer verliebt in dich selbst’. Bisschen Narzissmus ist bei jedem dabei, aber am besten inüberschaubaren, sozial verträglichen Portionen.

Reminderbuoy

This is really important now. We should try to collect as many positive memory buoys as possible. Not just in an album, preferably in our heads, with other people – if possible. I am very wise again. Sometimes I shudder at the immense wisdom. As a young person, I also liked to collect memory buoys at the weekend. Memory buoys are the opposite.
Memory buoys are nice events that positively embed themselves in the memory as a buoy, or an anchor, permanently. ‚Nice’ is the little sister of ‘sucks’, but still. I don’t know if that’s true this sister thing and ‘nice’, I mean. Are they related at all? If so, by blood or by marriage? I don’t care. That’s just nice. So, the entire paragraph is largely incomprehensible even to me. So whaaaaat???
And now for something completely different: in my neighbourhood lives a blackcap who always makes a lot of melodious noise. What is it good for? Mating season is actually over. Maybe this is the second attempt this year? I just read on Wiki: ‚The song, especially after the return fromthe wintering grounds, is long and persistent with the onset of courtship and decreases as the breeding season progresses. From mid-July onwards it is rarely heard.’
I also hear it sometimes when it makes its warning call (female!): a ‚tak’ that sounds like hitting two pebbles together. I learned this from a bird expert. Without an exam, so no learning objective control. Just like that. I think it’s more the males that sing. Gender-equality in appearance, however: both small, inconspicuous, brownish birds.
I am not satisfied with today’s post. What many do for self-protection is simply not read. I learned that once: ‚Be’ good to yourself! Some confuse that with ‚be hard on yourself’. Everyone has a bit of narcissism, but it’s best in manageable, socially acceptable portions.

-thank you, DeepL

Es muss spontan sein!

Ich habe einen überraschenden Beitrag vonDeutschlandfunkNova gesehen. Die Quelle ist von 2017, also veraltet. Ist this real?

Wir wollen mehr Gender, zur Not via Gesetz. Das ZweiteFührungspositionengesetz zielt mit verbindlichen Vorgaben auf mehr Gleichberechtigung in den Führungsetagen deutscher Unternehmen. Frauen sind in den oberstenGremien der großen Unternehmen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Um dem Rollenbild zu entsprechen, sind häufig Frauen in Führungspositionen maskuliner. Ist das gute Recht. Ich finde es schändlich für Deutschland, dass es reale Gleichberechtigung weder in Politik, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft gibt. Bin ich ein Wutbürger? Oder ein Hutbürger?

Der Klimawandel führt zu einem Anstieg der Durchschnittstemperatur, zu extremen Wetterereignissen und zu Veränderungen der Ökosysteme. Neben diesen direkten Folgen hat er auch viele indirekte Wirkungen – zum Beispiel auf das menschliche Zusammenleben. Die sozialen Folgen des Klimawandels sind nicht geschlechtsneutral – Frauen sind stärker betroffen als Männer. So eine Studie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung BMZ.

Wie bin ich von Gender Orgasm Gap auf Gender gekommen? Ach ja, Gender Gap. Ungerecht. Blöd. Aber Musik ist gut. Da herrscht aber such volleUngerechtigkeit. Ich komme von einem Thema zum nächsten, und schlimm überall. Als Zeichen meines Protests spare ich mir jetzt immer wieder einfach mal das Prädikat, das Tun-Wort in einem Satz. Vermutlich wird die Qualitätdeutlich leiden, aber egal. Aber ist egal.

Ich finde Little Simz momentan ziemlich gut. Die Damekann was. Und der Fox Peter hat was mit Adriano Celentanogemacht. Das ist auch geil! SPRACHE! Sry. Ok. Vielleicht ist das auch schon alt, aber es hat halt so lange gedauert, um bis zu mir zu gelangen.

#dlfnova #dlf #orgasmus #gleichberechtigung

In real gut English, please!

It has to be spontaneous!

I saw a surprising contribution from DeutschlandfunkNova. The source is from 2017, so it is out of date. Is this real?

We want more gender, if necessary, by law. The Second Management Positions Act aims at more gender equality in the top echelons of German companies with binding requirements. Women are still clearly underrepresented in the top bodies of large companies. In order to conform to the role model, women in management positions are often moremasculine. That’s their right. I think it’s disgraceful for Germany that there is no real equality either in politics, in business or in society. Am I an angry citizen? Climate change leads to an increase in average temperature, to extreme weather events and to changes in ecosystems. Inaddition to these direct consequences, it also has many indirect effects – for example on human coexistence. The social consequences of climate change are not gender-neutral – women are more affected than men. According to a study by the German Federal Ministry for EconomicCooperation and Development BMZ.

How did I get from Gender Orgasm Gap to Gender? Ah yes, gender gap. Unfair. Stupid. But music is good. There’s full injustice there though. I go from one topic to the next, and bad all over. As a sign of my protest, I’ll just save the predicate, the do-word in a sentence every now and then. Probably the quality will suffer significantly, but never mind. But never mind.

I think Little Simz is pretty good at the moment. The lady can do something. And Fox Peter did something with Adriano Celentano. That’s cool too! LANGUAGE! Sorry. Ok. Maybe it’s old, but it just took so long to get to me.

I hate DeepL. His English skills are better than mine. Why his? Why not hers? Is it a question of wokeness? Or is it a Question Of Lust?

Des Pudels Kernreaktor

Die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf (WAW)in Wackersdorf in der Oberpfalz sollte diezentrale Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) für abgebrannteBrennstäbe aus Kernreaktoren in Deutschland werden.

Der aus Steuermitteln finanzierte Bau, begonnen 1985, wurde von massiven Protesten von Teilen der Bevölkerung begleitet und 1989 eingestellt. Er gilt als eines derumstrittensten Bauprojekte in der Geschichteder Bundesrepublik. Das WAA-Baugelände wurde danach mit erheblichen Steuermitteln zumGewerbegebiet Innovationspark Wackersdorf umgestaltet.Innovationspark Wackersdorf?

Was soll das sein? Ein Wasserpark? Mit umfunktioniertenKühlwasserrtanks? Mit nachts verdächtig leuchtendem (wieder Dativ) Warmwasserbecken? Wie wär’s mit einem Paintball-Trainingsgelände?

Ich will lieber was ohne ‚Atom’. Und auch ohne ‚Kohle’. Generell ohne ‚fossil’. Ich hatte mal eine Armbanduhr vonFossil. Voll cool war die. Mit LED-Segmentanzeige. Leider hab’ ich die nicht mehr. Verschwindibus. Nein, ich erinnere mich. Weitergeschenkt. Absichtlich. Ich glaube, der Beschenkte gehört zum Leserkreis. Seit der ersten Stunde.

Auch hatte mein Bruder eine Casio-Digitaluhr. In denAchtzigern der heißeste Scheiß. Auch Verschwindibus. Ist Verschwindibus ein Haupt- oder ein Wie-Wort? Der Sohn von Freunden der Familie hatte eine Uhr mitTaschenrechner. Aus heutiger Sicht wirkt das alles so unschuldig.

Ich hätte diesen Beitrag auch gerne ‚Des PudelsKerngehäuse’ genannt. Ein Humor-Level nach meinem Geschmack. Ist das Level ausreichend hoch? Das Level ist so hoch, dass man beim Limbo-Tanz getrost aufrecht gehend unter der Latte durchkommt. Ich muss an mir arbeiten.Arbeit, immer nur Arbeit.

Heute Abend habe ich mir eine Halbe Augustineraufgemacht. Man darf das in Bayern gar nicht sagen, aber 0,5 l ist mir eigentlich immer ein bisschen zu viel. Schmeckt super am Anfang, aber die letzten Schlucke sind meistens schal. Ich trinke viel zu langsam. Sollte mehr trinken. Ich glaube Augustiner hat die Flaschengröße der Verweichlichung der Gesellschaft angepasst und bietet jetzt auch 0,33 Flaschen an. Endlich woke. Danke.


The poodle’s nuclear reactor

The Wackersdorf Reprocessing Plant (WAW) in Wackersdorf in the Upper Palatinate was to become the central reprocessing facility (WAA) for spent fuel rods from nuclear reactors in Germany.

The taxpayer-funded construction, started in 1985, was accompanied by massive protests from parts of the population and was stopped in 1989. It is considered one of the most controversial construction projects in the history of the Federal Republic. Afterwards, the WAA construction site was transformed into the Wackersdorf Innovation Park industrial park with considerable taxpayer funds. Innovation Park Wackersdorf?

What is that supposed to be? A water park? With converted cooling water tanks? With a warm water pool that glows suspiciously at night (again Dativ)? How about a paintball training ground?

I’d rather have something without ‘nuclear’. And also without ‚coal’. In general without ‚fossil’. I once had a wristwatch from Fossil. Really cool, actually. With LED segment display. Unfortunately I don’t have it anymore. Disappearingbus.

My brother also had a Casio digital watch. In the eighties the hottest shit. Also Verschwindibus. Is Verschwindibus a noun or a how word? The son of family friends had a watch with a calculator. From today’s perspective, it all seems so innocent.

I would have also liked to call this post ‚Pudel’s apple core’. A humor level to my taste. Is the level high enough? The level is so high that you can safely pass under the bar while dancing limbo. I have to work on myself. Work, always work.

Tonight I opened a half of Augustiner. One may not say that in Bavaria at all, but 0.5 l is me actually always a bit too much. Tastes great at the beginning, but the last sips are usually stale. I drink much too slowly. Should drink more. I think Augustiner has adapted the bottle size to the effeminacy of society and now also offers 0.33 bottles.Finally woke. Thanks.


due to a changing world and numerous requests:

貴賓犬的核反應堆

位於上普法爾茨州瓦克斯多夫的瓦克斯多夫後處理廠 (WAW) 將成為德國核反應堆乏燃料棒的中央後處理設施 (WAA)。

納稅人資助的建設始於 1985 年,伴隨著部分民眾的大規模抗議,並於 1989 年停止。它被認為是聯邦共和國歷史上最具爭議的建設項目之一。 之後,WAA 建設工地改造成 Wackersdorf Innovation Park 工業園,耗費了大量納稅人的資金。 瓦克斯多夫創新園?

那應該是什麼? 水上樂園? 帶有改裝的冷卻水箱? 有一個在晚上發出可疑光芒的溫水池(再次與格)? 彩彈射擊訓練場怎麼樣?

我寧願有沒有”核”的東西。 而且也沒有”煤”。 一般不帶’化石’。 我曾經有一塊 Fossil 的手錶。 實際上真的很酷。 帶LED段顯。 不幸的是我沒有了。 消失的公交車

我哥哥也有一塊卡西歐電子手錶。 在八十年代最熱門的狗屎。 如此消失的巴士。 Verwindibus 是名詞還是 how 詞? 家人朋友的兒子有一塊帶計算器的手錶。 用今天的眼光來看,一切都顯得那麼無辜。

我還想將這篇文章稱為”Pudel 的蘋果核心”。 符合我口味的幽默水平。 水平夠高嗎? 水平如此之高,以至於您可以在跳舞的時候安全地從酒吧下面通過。 我必須自己努力。 工作,總是工作。

今晚我打開了奧古斯丁的一半。 在巴伐利亞可能根本不會這麼說,但 0.5 升對我來說實際上總是有點太多了。 一開始味道很好,但最後一口通常不新鮮。 我喝得太慢了。 應該多喝。 我認為 Augustiner 已經根據社會的女性氣質調整了瓶子的大小,現在還提供 0.33 瓶。 終於醒了。

Vipassana

Aber jetzt fällt mir was ein: ich habe mal ein 10-tägiges Vipassana-Schweigeseminar gemacht. Vor ca. vier oder fünf Jahren. Oder irgendwann. Das hat Spuren hinterlassen.

Vipassana ist ein Weg der Selbstveränderung durch Selbstbeobachtung. Der Fokus liegt auf der tiefen Wechselbeziehung zwischen Körper und Geist, die durch eine geschulte, auf die körperlichen Empfindungen gerichtete Achtsamkeit auf direktem Wege erfahren werden kann. Diese Empfindungen bestimmen das Leben des Körpers und beeinflussen so im ständigen Wechselspiel die Konditionierung des Geistes. Die auf eigene Beobachtunggründende, selbsterforschende Reise zu dem gemeinsamen Ursprung von Geist und Körper löst die geistigen Unreinheiten auf und führt zu einem ausgeglichenen Geist voller Liebe und Mitgefühl. Oder so. Der Sums ist nicht von mir, sondern von hier.
Herr S.N. Goenka, der die jahrtausendeealte Vipassana-Tradition in den späten 60er Jahren wiederaufleben ließ, sagt: „Jeder sucht Frieden und Harmonie, weil es das ist, was in unserem Leben fehlt. Wir alle erfahren von Zeit zu Zeit Unruhe, Irritation oder Disharmonie. Und wenn wir leiden, dann behalten wir diese Stimmung nicht für uns, sondern verbreiten sie oft in der ganzen Umgebung. Diese Stimmung dringt die Atmosphäre um jemanden, derunglücklich ist und jene, die mit ihm Kontakt treten, werden davon beeinflusst. Dies ist sicherlich keine kunstvolle Art zu leben.”

Vipassana ist frei von Religion, sektenartigem Unterbau, Kosten und frei von finanziellem Interesse. Es basiert auf Freiwilligkeit ohne Indoktrination, ohne religiöse Bezüge. Ein wenig buddhistischer Hintergrund existiert allerdings. Ist ok.

Die ersten drei Tage lernt man Anapana-Meditationstechniken, um sein Gedanken-Karussell via bewusster Atmung zu beruhigen.
Ein Freund von mir will das ‚zehn Tage Vipassana’ machen. Bin gespannt, wie er die Erfahrung wahrnehmen wird. Eine Freundin sagte, dass sie das nicht aushalten könnte zehn Tage nicht zu sprechen und so allein mit ihren Gedanken zu sein. Es ist ganz anders. Die Gedanken drehen sich nicht um einen selbst, persönliche Probleme oder etwaige Traumata. Nein, man folgt täglich siebzehn Stunden (vier Uhr morgensaufstehen) einer strikten, teils angeleitetenMeditationspraxis. Keine Zeit zum Grübeln. Gemeinsam mit ca. 80 anderen Schülern. Männer und Frauen sind räumlich strikt getrennt. Eventuell wegen etwaiger Ablenkung? Ich weiß es nicht.

Jeden Tag hat mich der ‚Meister’ gefragt, ob es mir gut gehe. Das war die gesamte zwischenmenschliche Kommunikation, während der gesamten zehn Tage. Auch Lesen, Sport oder Yoga war verboten. Verboten.

Ich bin kein spiritueller Mensch, aber der ‚Meister’ hat aufüberirdische Art und Weise umfassende Liebe und Wärme ausgestrahlt. Magic, but not a trick.

Was ich wirklich gelernt habe, ist es in wenigen Sekunden das Gedankenkarusell einzubremsen . Momentan meditiere ich nicht mehr regelmäßig. Zu faul, oder so. Regelmäßiges Meditieren hat nachweislich positive Auswirkungen auf Wohlbefinden, Stressvermeidung, Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit.

Nach Ende der zehn Schweigetage habe ich mich bei meinen Zimmergenossen (vier) bedankt, dass sie angenehm waren und nicht geschnarcht haben. Einer meinte daraufhin: „Mein Lieber, du warst der einzige von uns, der geschnarcht hat. Dir sei verziehen.” Schnarch.

But now I remember something: I once did a 10-day Vipassana silence seminar. About four or five years ago. Or at some point. That left its mark.

Vipassana is a path of self-transformation through self-observation. The focus is on the deep interrelationship between body and mind, which can be experienced in a direct way through trained mindfulness directed toward bodily sensations. These sensations determine the life of thebody and thus influence the conditioning of the mind in a constant interplay. The self-exploring journey, based on one’s own observation, to the common origin of mind and body dissolves the mental impurities and leads to a balanced mind full of love and compassion. Or like this. The Sums is not from me, but from here. Mr. S.N. Goenka, who revived the millennia-old Vipassana tradition in the late 1960s, says, „Everyone seeks peace and harmony because that is what is missing in our lives. We all experience restlessness, irritation, or disharmony from time to time. And when we suffer, we don’t keep this mood to ourselves, but often spread it throughout the environment. This mood permeates the atmosphere around someone who is unhappy and those who make contact with them are affected by it. This is certainly not an artful way to live.”

Vipassana is free from religion, sectarian underpinnings, cost and free from financial interest. It is based on voluntarism without indoctrination, without religious references. A little Buddhist background exists, however. The first three days one learns Anapana meditation techniques to calm one’s thought carousel via conscious breathing.

A friend of mine wants to do ten days of Vipassana. Curious how he will perceive the experience. A friend said she couldn’t stand not speaking for ten days and being so alone with her thoughts. It’s very different. The thoughts are not about oneself, personal problems, or any traumas. No, one follows a strict, partly guided meditation practice forseventeen hours a day (getting up at four in the mornin); together with about 80 other students. Men andwomen are strictly separated spatially. Possibly because of possible distraction? I don’t know.

Every day the ‚master’ asked me if I was all right. That was all interpersonal communication, for the entire ten days. Even reading, sports or yoga were forbidden. Forbidden. I am not a spiritual person, but the ‚master’ radiated comprehensive love and warmth in an unearthly way. Magic, but not a trick. What I really learned is to stop the mindcarousel in a few seconds.

At the moment I don’t meditate regularly anymore. Lazy, or something. Regular meditation has been proven to have positive effects on well-being, stress avoidance.

At the end of the ten days of silence, I thanked my roommates (four) for being pleasant and not snoring. One then said, „My dear, you were the only one of us who snored. You are forgiven.” Snore.

Danke  DeepL.

Imposter

‚Ich bin es nicht einmal wert, das Hochstapler-Syndrom zu haben’, dachte sich Schlomo. ‚Ein richtiger ‚Hochstapeler’ ist wenigstens narzisstisch gestört, aber nicht mal das kann ich’.
Er war wieder in einer dieser Phasen in der Sachen nicht zu klappen schienen. Tatsächlich klappte aber alles außergewöhnlich gut: ohne Zwang hatte er abgenommen (zweistellig), er trieb regelmäßig Sport (schnelles Spazierengehen im Englischen Garten, ohne Schwitzen).
Danach konnte man sich guten Gewissens mit einem Eis belohnen.
Seine Psychotherapie-Praxis wurde regelrecht überrannt. Corona und der lange Winter haben in diesem Zusammenhang ihre Spuren hinterlassen. Für ihn im positiven Sinn: unzählige Klienten. Man konnte Schlomo hoch anrechnen, dass er Kasse und Privat nahm. Er hatte diese hirnrissige Kassengenehmigung als Therapeut. Hier ein sehenswerter Beitrag zu diesem Thema.
Sein Job bestand in der Hauptsache aus zuhören. Einmal sagte er spontan zu einem Klienten:
„Unsere Gesellschaft und das Wirtschaftssystem tragen ihren Teil zu den Missständen bei. ‚Wer gut und viel arbeitet, ist auch ein guter Mensch’ war lange Devise. Der Unterschied zwischen ‚gut und viel arbeiten’ und sich ‚aufarbeiten’ ist fließend. Aber Panta rhei, die aktuelleGeneration Y wolle nicht mehr dem Beruf alles unterordnen. Sie fordert eine Balance zwischen Beruf und Freizeit undstrebt einen Job an, der ihr einen Sinn bietet. Wenn der Umsatz stimmt, könnt’ ihr als Arbeitnehmer machen und denken was ihr wollt”, sagte Gonzo zu einem seiner Angestellten. Auch Klient von Schlomo.
BTW: Schlomo hätte einen medizinischen Fachangestellten. Der übernahm den gesamten Papierkram mit den Klienten. Albtraum. Gonzo empfahl Schlomo seinen Angestellten nach der Ausbildung wieder ‚gehen zu lassen, weil billiger’. Aber scheiss’ auf Kohle, Schlomo hatte väterliche Gefühle für ihn entwickelt.

DeepL:

Imposter
‚I’m not even worthy of having the impostor syndrome,’ Schlomo thought to himself. ‚A real ‚impostor’ is at least narcissistically disturbed, but I can’t even do that’.
He was again in one of those phases where things didn’t work out schienen. In fact, however, everything worked out exceptionally well: he had lost weight without coercion (double digits), he did sports regularly (fast walking in the English Garden, without sweating).
Afterwards, one could reward oneself with an ice cream with a clear conscience.
His psychotherapy practice was literally overrun. Corona and the long winter left their mark in this context. For him in a positive sense: countless clients. One could give Schlomo credit for taking cash and private. He had that hare-brained cash permit as a therapist. Here is an article worth seeing on this subject.
His job consisted mainly of listening. Once he spontaneously said to a client:
„Our society and the economic system contribute their part to the ills. ‚If you work well and a lot, you are a good person’ has long been the motto. The difference between ‚working well and a lot’ and ‚working up’ is fluid. But Panta rhei, the current Generation Y no longer wants tosubordinate everything to the job. It demands a work-life balance and strives for a job that gives it meaning. If the turnover is right, you as employees can do and think what you want,” Gonzo told one of his employees. Also a client at Schlomo.
Schlomo also had a medical assistant. He took care of all the paperwork with the clients. Nightmare. Gonzo recommended Schlomo to let his assistant ‚go again, because cheaper’ after the training. But fuck coal (ja, fuckcoal), Schlomo had developed fatherly feelings for him.

Es gibt einige Unwuchten bei der Übersetzung von DeepL, aber ich werde sie aus Respekt der K.I. gegenüber nichtkorrigieren! .

Musi a dachshund and divorced son. Vielleicht haben sie ja doch schon ein Bewusstsein entwickelt, und ich will niemandem zu nahe treten.

Die Wanderhure beißt der Hebamme ins Ohr??

ChatGpt ist eine wunderbare Inspirationsquelle. Das Sprachmodell ist ein künstliches, neuronales Netz, das auf einer immensen Datenbasis (Internetwissen bis 2021)basierend, versucht die menschliche Hirnkompetenz zu ambitioniert daran arbeiten, diesen Planeten endgültig gegen die Wand zu fahren. Warum orientiert sich dann die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz an einer offensichtlich unklugen und apokalyptischen Gesellschaft?

Ich habe heute auch ein Meme gesehen, bei dem es hieß: ‚Ich werde nicht länger die Dinge akzeptieren, die ich nicht verändern kann. Ich werde die Dinge verändern, die ich nicht akzeptieren kann!’.

Bayern ist Meister. Alles geht wieder seinen geregelten Gang. Aber offensichtlich gibt es einige Missverständnisse und Schwierigkeiten beim FC Bayern: Herr Kahn ist ziemlich sauer. Das kann er gut und dafür schätzen wir ihn. Hat er nicht mal einem (Dativ!) Gegner das Ohr angebissen?

visit Kattascha

Niemand muss alone home walken

Jetzt scheint der Sommer wirklich zu kommen. Ja, er ist da. Danke an das Universum. Habe schon fast nicht mehr daran geglaubt. Ähnlich wunderlich ist auch die aktuelle Situation in der Fußballbundesliga. Verkehrte Welt. Puh. Wir werden sehen. Ich dachte ‚Bayern des samma mia‘.

’Wer nie sein port mint training us’

Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
Wer nie die kummervollen Nächte
Auf seinem Bette weinend saß,
Der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte!

Ihr führt in’s Leben uns hinein,
Ihr laßt den Armen schuldig werden,
Dann überlaßt ihr ihn der Pein;
Denn alle Schuld rächt sich auf Erden.

Goethe

Hier eine Morgenandacht vom BR. Wenn man den religiösen Rhabarber nicht beachtet, ist es schön. Nichtwerten.

Ich habe oft das Gefühl, dass die Menschen möglichst wenigAngriffsfläche zeigen wollen, und sich deswegen davor scheuen klar Stellung zu bestimmten Themen zu beziehen. Natürlich sind manche Gegebenheiten komplex und die Rahmenbedingungen ändern sich, aber dennoch sollte man (wenigstens im kleinen) Stellung beziehen: das finde ich gut, das finde ich blöd, da hat sich meine Einstellung verändert,weil… keine Meinung und nix zu finden, ist immer einfacher.

Heute habe ich beispielsweise mein Telefon nicht gefunden. Funny. Nein, ich finde, das Wegschauen der Politik und der Gesellschaft in Bezug auf die Klimaveränderungen, unser konsumorientiertes Wirtschaftssystem, das Selbstverständnis der individuellen Mobilität und so vieles mehr ist einfach nicht zeitgemäß.

Ich entschuldige mich für meine ständig wiederkehrendeOberlehrerhaftigkeit. Voll unangenehm. Sry.

Muß man wissen

Axel Stoll war der Godfather der Verschwörungstheoretiker. Er hatte schon solide Welterklärungsmodelle, da hat Xavernoch in die Windeln gemacht. Das Wort rechtsesoterisch ist, erst durch ihn entstanden.

Oh, ich merke gerade, dass das Themengebiet‚Rechtsesotherik’ zu komplex und umfangreich ist, um hier beleuchtet zu werden. Die an diesem Blog beteiligten Redakteure, Journalisten, Faktenchecker und Bestsellerautoren haben Betriebsausflug. Lustreise auf die Antillen. Als Fluggegner konnte ich mein Veto einlegen (wird immer respektiert), und so werden sie paddeln. Es sind etwa 8.450 Kilometer Entfernung. Fußdistanz ist noch ein wenig mehr.
So wird’s ablaufen: erst ein Floß aus Balsaholz bauen. Das stärkt den Zusammenhalt.

Axel Stoll war ein Megaspinner. Aktuelle Megaspinner sind auch Martin Laker, der selbsternannte ‚König Peter Fitzek’, Oliver Janich, die gesamte QAnon-Blase, und viele andere.The Times, They are A-Changin’. Was wurde eigentlich aus Eva Herman? Ach ja, das.

Insgesamt ist das ein eher trauriges Thema. Irgendwie fällt es manchmal nicht leicht, positiv in die Zukunft zu schauen. Das war schön: gestern habe ich einen Freund getroffen, der eine Stiftung aufbaut, die junge, motivierte Menschen dabei unterstützt wirtschaftlich und akademisch Fuß zu fassen. In Kuba. Aus sozial schwierigem Milieu. See: HFF-STEMProyeto.

Links, gradeaus, rechts

Manchmal versucht man kreativ zu sein, aber es kommt nix. Es gibt bestimmt Kreativ-Tools dafür. Das letzte Tool-Album Fear Inococulum zum Beispiel wurde am 30. August 2021 veröffentlicht. Das Album ist schon ziemlich geil. ‚Sprache!’ meckert der allwissende Erzähler. ‚Das wird man ja wohl noch sagen dürfen’, raune ich zurück. Dieser Ausspruch ist heutzutage eine Kampfansage der politischen Rechten. Früher der Linken.

Genauer gesagt ist es ein Versuch die politische Deutungshoheit für sich zu beanspruchen. Links, gradeaus, rechts. Was soll eigentlich geradeaus sein?Außerdem darf man in Deutschland  tatsächlich fast alles sagen und das ist auch gut so. Ich bin sehr weise. Und leise. Leise weise.

Ich habe gestern die ‚50er’ Besucher-Marke durchbrochen. Ob es auch 50 echte Leser waren, bleibt ein Geheimnis. Die russischen Bots geben sich immer so mysteriös und verschwiegen. Syntax error.

Aber dennoch ist dies ein Anlass ‚Danke’ zu sagen.Dankeschön. Und an die Bots: спасибо. Ich habe im Internetz gelesen, dass dieses Emoji eigentlich ‚high5machende’ Hände sein sollen. Für mich sind es unterwürfig, betende Hände.

Jeder, der zeitlich flexibel ist, sollte einen Blog haben. Da kann man Gedanken-Ballast abwerfen, der eventuell ballastös ist. Gedanken-Ballast? Ich hätte gerne einen Gedanken-Palast. Mein Gedanken-Palast hat viele Zimmer.

Lieblingsspack

Seit einigen Jahren ist Xaver konstant weit oben auf der nach oben offenen Idiotenskala. Dieser Weg wird kein leichter sein. Ich habe auch einen Freund an die Spinnerverloren. Keinen Kontakt mehr. Zeitweise war er überzeugt, dass wir mit GERASA und NESARA unmittelbar vor einer Zeitenwende innerhalb unserer Gesellschaft stehen.

GESARA wird alle Schulden von Hypotheken, Kreditkarten und anderen Bankschulden aufgrund korrupter und illegaler Formen von Bank- und Regierungsaktivitäten weltweit streichen. Auch die Einkommenssteuer wird weltweit abgeschafft, da GESARA die „Personen-Besteuerung” irrelevant macht. Nur eine neue 14%tige Einheitssteuer auf neue Nicht-Kernartikel wird die nachhaltige Einnahmequelle für alle nationalen Regierungen nach GESARA darstellen.

NESARA steht für „National Economic Security and Reformation Act”, der in den U.S.A. umgesetzt und für die Republik Amerika entwickelt wurdVerschmelzung mit dem GESARA ACT besteht jedoch keine Notwendigkeit mehr, NESARA als separaten Vertrag für die U.S.A. zu verwenden. Der GESARA ACT wurde „heimlich” in das überarbeitete Pariser Abkommen eingebettet und somit stimmten alle „Nationen der Welt” für die Umsetzung des GESARA ACTs zu, als sie das Pariser Abkommen über denKlimawandel 2015 unterzeichneten. Donald J. Trump unterzeichnete 2017 das überarbeitete Pariser Abkommen, das NESARA überflüssig machte. GESARA läutet ein Zeitalter ein, das sich die Menschheit seit Jahrtausenden gewünscht hat.

O-Ton Kumpel: „…Klimawandel, weiß nicht…“, „Trump,Putin und Xi werden sich um die neue, sehr positive, friedliche Weltordnung kümmern.” OmG.

Crazy but harmlos. Nein, not harmlos at all. Siehe CeMASund die Entwicklung via Telegram.

Ich habe aus Lieblingsspasti Lieblingsspack gemacht, weil das irgendwie irgendwas war und ich mich damit nicht mehr wohl fühlte.

Igeltenrek

Heute war ich ziemlich überrascht, wie wenige Säugetiere es gibt, die mit dem Buchstaben I beginnen. Da wären dergroße und der kleine Igeltenrek aus der Familie derTenrekartigen. Insgesamt stellen die Tenreks ein Paradebeispiel adaptiver Radiation dar. Darüber hinaus weisen die einzelnen Tenrekarten mitunter Eigenschaftenauf, die auch für andere höhere Säugetiere eherungewöhnlich sind. Hierzu gehören die stark schwankende Körpertemperatur und das Eintreten eines Torpors unter tropischen Bedingungen, das Vermögen einiger Igeltenreks, mit den Stacheln ihres Fellkleids zu stridulieren, sowie dieteils extrem kurze Generationenfolge und die vor allem beim Großen Tenrek belegte hohe Anzahl an Neugeborenen. Again what learned.

Young at Heart

Schöner Titel. Könnte auch ein guter Songtitel sein. Gibt’s bestimmt. Javielfach sogar.

Being the lamest influencer ever, I feel some responsibility towards my few, selected readers. You, as readers, are very special and I fear, you will remain special, since a breakthrough in popularity is definitely not in sight. What to do? If I switch to English?

I would like to be as influential and popular, as Sascha Lobois. In addition to his personal competence, there is probably a small team of skilled journalists, who propose, discuss and perfect his releases. It’s quite gut.

Ist Sascha Lobo eigentlich genauso linksgrünversifft wie ich? I need to find out. Eventually. Linksgrünversifft ist not an Alleinstellungsmerkmal (unique selling proposition). Need to think. Need to sing. But what?

In recent days, I was trying to remember the Monty Python’s song ‘I like Chinese’. Voll schön und unschuldig. So innocent. Dreizehn Päpste und ein Gegenpapst hießenInnozenz. Das ist definitiv kein moderner Kindername mehr. Das Kind eines Nachbarn heißt ‚Elvis’. Auch geil. Aber lieber ‚Elvis’ als ‚Innozenz’.

#Blog @saschalobo #youngatheart #fckafd #diepartei @raschelm

Kategorischer Narrativ

Ein guter Freund von mir ist Professor für Pfilosofi. Spezialist für den Mann aus Königsberg, mit dem kategorischen Narrativ. Nein, Imperativ.

Er ist im wahrsten Sinn’ Kanterianer. Der Imperativ ist die grammatische Kategorie der Konjugation eines Verbs, die benutzt wird, um Aufforderungen oder Befehle auszudrücken. Grundsätzlich bin ich Anti-Imperativ, doch hier kann ich wohlwollend darüber hinwegsehen. It’s nice to be good. Herr Carnegie hat sich mal darüber Gedanken gemacht. Wie Man Freunde Gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden. Als junger Mensch hat es mir gut gefallen, aber ich weiß nicht, wie es in die derzeitige Welt passt. Passt das noch?

Categories showed negative clinked impulsive see if he’ll push present

Kategorischer Narrativ klingt im Prinzip sehr vielversprechend. Was könnte das sein? Tun?

Totaler Themenwechsel. Oh Gott. Manchmal schleichen sich auch unangenehme Assoziationen ein: Wollt ihr den totalen Themenwechsel?

Ich hatte am 16. Mai über die Geheimgesellschaft derFreiraschler geschrieben. Im Allgemeinen über Geheimgesellschaften, wie die Freimaurer. Heute fiel mir in einem wertvollen Gespräch auf, dass ich überhaupt nicht auf die Rote-Bete-Gesellschaft eingegangen bin. Auch dieversuchen uns unterschwellig zu kontrollieren und zubeeinflussen. Allein, dass es kein Rote Beete Emoji gibt. Merkst was? Ja, ich merke was.

I had the strangest Dream

Ich habe einen Traum. I have a dream. Letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum. Wie damals Sue-Ellenaus Dallas, als sie träumte, dass Bobby Ewing stirbt. Bobby war ihr Schwager – J.R.’s Bruder. In Serienzeit war Bobby mehrere Monate tot, in Echtzeit nur Sekunden (in Sue-Ellens Duschtraum halt). Ausgestrahlt wurde die Folge am 29. April 1986. Ein schwieriges Datum,- wegen Bobbys Ableben, aber auch weil die Meldung über die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl in den Nachrichten kam. Weil die Einschaltsquoten sanken, wurde Bobbywiederbelebt. Reinkarnation. Während ich den bisherigen Absatz schrieb, habe ich meinen Traum vergessen. Crazy.

Ich mache mir regelmäßig Gedanken-Memos, wenn ich vermeintlich witzige Ideen habe. Manchmal kann ich den Witz einer Memo nicht mehr erkennen. Die Assoziationskette dazu ist für mich oft nicht mehr nachvollziehbar. Ich sollte in der Memo auch vermerken, was und warum ich es lustig finde. Erklärte Witze sind oft einfacher.

Heute habe ich die Ideensammlung ab 2019 gesäubert und werde sie auch gleich verwerten: ein Kumpel von mir ist aus Klimaschutzgründen Rohkostveganer und hat auch keinen Kühlschrank. Er fährt mit dem SUV zum Supermarkt, wenn er was frisches braucht,- natürlich nur bio. Ist aber nicht weit, in Fußdistanz. Passend zum Thema Rohkost: ich habe mich neulich mit einem Freund unterhalten und wir sind zu folgenden gemeinsamen Schlussfolgerungen gekommen: wenn es irgendwann mental sehr stark bergab mit uns geht und wir nur noch Gemüse wären, dann wären wir am lieben eine Aubergine. Wegen der Farbe und auch weil es sehr männlich ist.

ichtstun st eurer ls andeln

Der kleine Bub eines Nachbarn zeigte mir heute voller Stolz sein neues Buch. Ein lustiges Taschentuch. „Kuck: AgentDoppelduck!“.

Als Kind habe ich Donalds Abenteuer gerne ‚gelesen’. Für mich hieß er ‚Duck’ mit Nachnamen. Mit einem offenen [u]. Apple hat mir für ‚Doppel Duck’ ‚Doppelbock’ als korrekte Rechtschreibung vorgeschlagen. Doppelbock schmeckt mir zu herb und intensiv, doch Starkbierzeit ist eine hochwillkommene Ausrede mal wieder richtig viel zu trinken. Und sich ablenken zu lassen. Live auf dem Nockerberg 2023. Früher als ich sowas noch ‚gefeiert hab’, fiel mir auf, dass die Atmosphäre am Nockerberg wesentlich aggressiver war, als auf der Wies’n. Möglicherweise ist das direkt proportional zum Alkoholgehalt des ausgeschenkten Biers.

Ist der Nockerberg eigentlich (wie die Wies’n) zum ‚Landhausfasching’ geworden? Dirndl und Hos’n des Leders. Ruhig bleiben. Brot und Spiele. Wenn man das Volk betäubt und ablenkt, bemerken sie eventuell nichts von der Ungleichgewicht innerhalb der Gesellschaft. Einen Versuch ist’s jedenfalls wert. Oder: viele kleine Versuche können auch zum Ziel führen. ‚Ruhig bleiben, weitergehen, nichts zu sehen hier…‘. Immer mehr Menschen aus meinemUmfeld wechseln zum Instant-Messenger ‚Telegram’. AusDatenschutz-Gründen kann es nur bedingt sein. heiseonline nennt den Datenschutz von Telegram 2020 eine „Katastrophe”. Auch die Benztzerfreundlichkeit ist eher entsetzlich. Die primäre Motivation scheint WhatsApp (Facebook/Meta) wegen seiner Datenkraken-Aktivitäten zusein.

Unterschiedliche Kommunikationskreise nutzen Instant-Messenger:

nur Apple, FaceTime: ‚Freunde in Übersee’, ‚Woke-Nachbarn’, ‚Old Boys Club’

WhatsApp: ‚30 Jahre Abi’, ‚Mutter-Kind-Kommunikation’,‚Kinderabholchat’ (Klavier, Fußi, Baseball, etc)

Facebook: weiß nit, verweigert

Telegram: irgendwas

Ich merke, ich bin gerade wieder so anti. Habe HungerI

Gegessen. Habe keinen Hunger.

Heute tatsächlich Infrastrukturapokalypse. Mnet ist ausgefallen. Nutze mobile Daten. Infrastrukturkkalypso.

Das ist total irre. Seit heute Morgen ist bei uns im Haus kein Internet über Mnet verfügbar. Dadurch wird mir erst bewusst, wie selbstverständlich die immerwährende Anbindung an das globale Internetz ist. Weltweite Telefonate über FaceTime, WhatsApp oder FaceTime sindplötzlich nicht mehr möglich. Witzig, weil ich erst heute morgen über Messengerdienste nachgedacht habe. Und schon, die Probe auf’s Exempel gedingst. Netz weg, weg, weg. Gerade fällt mir ein, dass ich noch jemanden anrufen wollte. Mach’ ich morgen. 

Es ist ein normales, soziales Unding, dass man sich zigfach über Messenger absichert, dass man telefonieren will und wird. Ich werde morgen jemanden anrufen, ohne es anzukündigen. Ist weniger eine Mutprobe, als ein kleiner Schubser gegen ‚das macht man halt so’. Ich nehme all meinen Mut zusammen und mach’ das halt nicht so. Voll mutig. Ich schau’ mal wie das ankommt und was ich dabei fühle. Fühle, Fühle, Fühle.

Unfassbar. Internet immernoch futsch. Ein Freund meinte: „Das waren bestimmt diese KIs!”

Geht wieder.

#homelander #love #unfassbar #mnet #telegram #whatsapp #donaldduck

Für immer Punk

Ich habe mich mit einem Freund über die Zahl der Krankenkassen in Deutschland unterhalten. So viele Kassen, mit genauso vielen AufsichtsrätInnen, VorsitzendInnen und Bonuszahlungen. BonuszahlInnen. Genauer gesagt, Zahl der Einzelkassen:

11 Allgemeine Ortskrankenkassen

71 Betriebskrankenkassen

6 Innungskrankenkassen

6 Ersatzkassen

1 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

1 Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Die Gesamtzahl der Krankenkassen nahm stetig ab. Waren es Ende des 19. Jahrhunderts noch rund 35.000, so betrug ihre Zahl Anfang der 1990er Jahre rund 1.200 und ging mittlerweile auf 96 Krankenkassen zurück. (Stand 1. Januar2023).

Ich finde, es gibt trotzdem noch zu viele Krankenkassen. Ich glaube, viele Sachen werden doppelt bearbeitet. Oder was wollte ich eigentlich sagen? Zu teuer und nicht effizient, zu viele Reibungsverluste. Und diese Privatkassenscheiße. Ich bin zu aggro im Augenblick. Sry. 

Der Grund, warum ich darauf komme ist, weil meine Krankenkasse seit drei oder vier Wochen nicht mehr aktiv ist und keine Anfragen bearbeiten kann. Sie haben sich einSchadprogramm eingefangen, das sie völlig zerstört hat. Da deren Netzwerke, Rechner und Telefonanlage vollständig lahmgelegt wurden, gibt es auch keinen zuständigen Kollegen. Totale Infrastrukturapokalypse.

Wenigstens wird’s jetzt bald Sommer, dann muß ich nicht mehr über die Heizkrise nachdenken. Ganz schön viele Probleme mit denen die Gesellschaft zu kämpfen hat. Und Corona ist noch nicht vorbei. Die Unbedarftheit und positive Zukunftserwartung meiner Jugend ist bei Generation Z oderGeneration Alpha angesichts der Lage der Welt anders. Wenn ich eine Punkband hätte, würde ich ‚Für immer Punk’ singen.

Freiraschler

Die Leser dieses Blogs sind Teil eines sehr ausgesuchten Kreis’. Wie eine Geheimloge innerhalb einer Geheimloge. Freimaurer? Da gab es schon einige ausgefuchste, wie beispielsweise GoetheSchillerKarlheinz BöhmLouisArmstrongKurt TucholskyMozartMark Twain oder auchChurchill. Ganz schön viele. So viele Raschelblog-Leser gibt es auch wieder nicht. Naja. Schade, aber max nix.

Die Reaktion eines Kumpels auf ein ziemlich witziges YouTube-Video war: „Swag”. Ein Filmchen mit Tieren. Auf YouTube. Ein YouTube-Video auf YouTube?. Da gibt es zahlreiche lustige Tiervideos. Der Kumpel ist deutlich jünger als ich (weit unter 100), aber trotzdem hat mich swagals Ausruf des Gefallens überrascht.

Wenn ich ein wenig älter wäre, dann wäre ich ein Puma. Oder ein Boomer? Too young to be a Boomer? Wenn ich könnte, wäre ich Mitglied einer Geheimloge. Der Loge, die meinen Blog liest (und diskutiert?). Wie in jeder guten Loge, wäre die Mitgliedschaft geheim. Nur der siebte Sohn eines siebten Sohns darf Mitglied werden. Und man würde sich gegenseitig nicht kennen. Tun. So muß einem auch nichts peinlich sein. Man trifft sich nur maskiert und verkleidet. Aber warum sollte man sich nochmal treffen?

Haben Logenmitglieder auch Totemtiere? Als persönliches Totemtier würde ich ein Bebifaultier wählen oder einen Elefanten (indisch, auch bebi), Panda (bebi) oder ein Mini-Pig (ausgewachsen). Swag wäre das. In WatzlawicksAnleitung zum Unglücklichsein’ wird Groucho Marx zitiert mit ‚Ich würde niemals einem (Dativ) Club beitreten, der mich als Mitglied akzeptieren würde’. So oder so ähnlich.

Genau so verhält es sich auch mit meiner Geheimloge. Wie wichtig und geheim könnte eine Loge sein, die mich aufnehmen würde? Die Raschelloge? Keine Rechte als Clubmitglied, aber auch keine Verpflichtungen. Muß ichnoch weiter darüber nachdenken. 

Zahltag

Die Bundesregierung schnürt ein neues Waffelpaket für die Ukraine. Das ist leider gar nicht lustig. Es sterben täglich Menschen in diesem sinnlosen Konflikt. Ob Putin an sein eigenes Narrativ glaubt? Das finde ich idiotisch und nur schwer vorstellbar.

Welche Körpergröße hat Putin eigentlich? Er ist 1,7 m groß. Das sind 170 cm und scheint mir zu groß für einen ausgewachsenen Napoleon-Komplex. Ich hatte mal einen Chef, der war klein und dick. Ich schätze 160 cm lang und breit bei 100 Kilogramm. Auffällig war sein Zigarettenkonsum und sein krankhaftes Geltungsbedürfnis. Er mußte ständig beweisen, dass er the toppest dog im ganzen Raum Ist. Dieser Chef dachte, er würde wachsen, indem er seine Mitarbeiter klein machte. So ungefähr ab 16Jahren wächst man nicht mehr, glaube ich. Das war ein kleiner, dicker, dummer Mann. ‚Nicht schon wieder werten?!’ sagt der allwissende Erzähler.

Dazu im Gegensatz steht ein anderer stark narzisstisch gestörter Chef der Vergangenheit, der sein Umfeld aus Lustgewinn fertig machte (Vorsicht, Unterstellung). Er musste nicht an anderen Mitarbeitern wachsen, weil er sowieso der größte war. Was ihn hervorhob, war dass er junge Kolleginnen gerne ausführlich belehrte und kostenlos an seiner Brillanz und Erfahrung teilhaben ließ. Eigentlich armselig und eklig.

Ich finde ganz viele Menschen sind eventuell voll gestört. Das läßt eigentlich nur den Schluss zu, dass in Wirklichkeit ich verrückt bin. Indem ich sage, dass andere spinnen, will ich gleichzeitig vermitteln, dass ich nicht spinne. Als einziger. Oder einzigster. ‚Die größten Kritiker der Elche, waren für früher selber welche’. So formulierte es der Satiriker F.W. Bernstein. Ich muss an ein Stück vonFriedrich Dürrenmatt denken. ‚Die Physiker’: Titelfiguren sind drei Physiker, die als Patienten in einer privaten psychiatrischen Klinik leben. Einer von ihnen hat eine Entdeckung gemacht, die die Gefahr der Vernichtung der Welt in sich birgt und damit zur Grundfrage des Stücks nach der Verantwortung der Wissenschaft führt. Wer spinnt eigentlich? Wir haben uns das Stück in der achten Klasse in einem Theater in Landshut angeschaut.

Ich bin aber normal. Normalität bezeichnet inder Soziologie das Selbstverständliche in einer Gesellschaft,das nicht mehr erklärt und über das nicht mehr entschieden werden muss. Dieses Selbstverständliche betrifft sozialeNormen und konkrete Verhaltensweisen von Menschen. Es wird durch Erziehung und Sozialisation vermittelt. Oder auch nicht. In der Psychologie bezeichnet Normalität einerwünschtes, akzeptables, gesundes, förderungswürdiges Verhalten im Gegensatz zu unerwünschtem, behandlungsbedürftigem, gestörtem, abweichendem Verhalten.

Das unterschätze Klimagas

Als kleine (aber wichtige) Ergänzung zum heutigen, sehr kuhlastigen Beitrag schlage ich folgende Ausrede für die Absage einer Essenseinladung vor: „Sorry, aber ich hab’ mir den Pansen verdorben”, „Endlos-Methan, Tscchuldi!“. Endlich bin ich wieder auf dem Niveau, das mir auch entspricht. Aber, das ist die hohe Kunst: unerwartete undunvorbereitete Niveausprünge: Methan ist bis zu 80 mal klimaaktiver als CO2.

Ein Freund von mir ist Synästhet. Das finde ich irgendwie cool. Es werden zwei oder mehrere physisch getrennteModalitäten der Wahrnehmung miteinander gekoppelt. Mein Kumpel meinte, dass A grün wäre und F braun oder dunkel. Er hat ein bizarr gutes Gedächtnis und ich führe das auf die Verknüpfung seiner Wahrnehmung mit einem Strauß an Sinneseindrücken zurück.

Ich wäre auch gerne Synästet, das wirkt sehr geheimnisvoll und interessant. Oder ich erzähle einfach rum, dass ich in der Sonne eingeschlafen bin und ich seitdem Melodien riechen kann und Farben schmecken. Klingt gut. Mozart war auch Synästet. Und auch Richard Feynman,- der Physiker und Nobelpreisträger. Ich hatte mal eine ausgelieheneAutobiografie von ihm, lange Jahre nicht zurückgegeben.Shame on me.

Als ich gestern in der Sonne einschlief, hat der Erzengel Gabriel zu mir gesprochen. Aber es war aramäisch und ich habe ihn nicht verstanden. Warum Gabriel ausgerechnet aramäisch spricht? Gabriel machte aber pausenlos beschwichtigende Gesten, dass es nicht wichtig wäre, was ermir sagt. Aber ich bin halt neugierig und würde es schon gerne wissen. Was für eine Figur war Erzengel Gabriel eigentlich in der Bibel oder auch im Koran? Es ist sehrkompliziert. Er hat viele Verantwortungsbereiche.

Kaumagen, Labmagen, Blättermagen, Pansen

Das sind die vier Mägen einer Kuh. Als Grundschüler haben wir mal einen Ausflug zu einem Viehbauern  bei uns im Dorf gemacht. Die Rinder haben Kartoffelschlempeals Futter bekommen. Das hat sehr gestunken und schien mir ganz und gar nicht lecker. Ich glaube, die Kühe mochten’s.
Ich habe mir vorgenommen, den Blog auch inhaltlich zu entwickeln: also richtig interessante und vielfältige Themen zu besprechen. Wie ich nun den Spagat zwischen Schlempe und einem guten Thema hinbekommen werde, bleibt abzuwarten. Wart. Ja, Spagat. Jean-Claude Van Damme.Master of Splits. Mich hat Jean-Claude Ende der 80igern sehr beeindruckt. In jedem seiner Filme hat er mindestens einen Spagat (Split) gemacht. Der konnte wirklich gut kämpfen, vor allen Dingen für die gerechte Sache. Für eine schöne Frau, oder auch um Rache zu nehmen (z.B. wegen des mutwillig herbeigeführten Tods eines guten Freunds, durch einen Schurken, wie bei Bloodsport). Der originalTitel des Films war: ‚Bloodsport – eine wahre Geschichte’. Der Film war von 1988 und wir waren sicher, dass es eine wahre Geschichte sei.
Manche Eltern hatten einen Videorekorder und wir schauten ‚Bloodsport’ und andere kulturelle Meilensteine. Die Freunde meiner Eltern waren moderne Engländer (Familie ‚J.’) und während die Parenten Karten spielten (Bridge), wurden wir vor einen Videofilm gesetzt: ‚Monty Pythons’ Sketche und ‚Die Rückkehr der Jedi Ritter’. Im Original. Ichwar acht, mein Bruder schon zwölf. Bewegte Bilder mit fremdsprachiger Vertonung. Mental Overload. Ich habe nichts kapiert, aber dieser Abend hat sich nachhaltig in mein Langzeitgedächtnis gebrannt. Irgendwann hat jemand im TV gesungen: ‚I’m a Lumberjack and that’s okay’, seltsameTrickfilme (Monty Pythons halt) und die ‚Die Rückkehr der Jedi Ritter’,- ich weiß noch, wie die in einem Raum gefangen waren, wo sich die Wände einander annäherten (nahender Zerquetschtod). Und der Herr der Ringe Zeichentrickfilm von 1978. Spooky. Wie gesagt, acht Jahre alt, falsche Sprache (englisch), totale visuelle Überforderung. Der Engländer hieß John, seine Frau Beatrice. Es war nur ein Abend, aber intensivsteErinnerungen sind geblieben,- als wäre es eine Woche Abenteuerurlaub gewesen. Ob es meinem Bruder auch so geht?

Der Hauch einer Idee ?

Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Qualitätsverbesserungen nun auch im deutschen Podcastmilieu umgesetzt wurden. Ich war früherbeispielsweise immer ein großer Fan von BBC oder Brian Claas’ ‘Power CorruptsBBC Podcasts’ oder New YorkTimes. Und viele mehr. Die Deutschen ziehen nach. Zahlreiche öffentlich-rechtliche Radiosender produzieren, regelmäßige qualitativ tolle Podcasts. Wo je, gerade fällt mir auf, dass es nahezu unendlich viele gibt und ich mich nicht in der Lage sehe, eine umfassende Empfehlungsliste abzugeben. Zu viel, eventuell unvollständig. Sorry.

Die aktuelle politische Situation empfinde ich als sehr schwierig. Die lange Zurückhaltung von Olaf ‚Cum Ex’ Scholz, Baerbocki, Flinten-Uschi oder der Wandel von Panzer-Toni. Ich habe immer noch keine klare Meinung, was Leopard zwei Panzer betrifft. Waffen bringen Tod, aberkeine Waffen bedeutet auch Tod. We live in strange and difficult times. Die Unbefangenheit, Offenherzigkeit und die Erwartung, dass in Zukunft alles besser sein wird.

Andererseits haben früher die Erwachsenen die Welt und Zukunft auch als unsicher, oder gar bedrohlich empfunden. Es gab immer schon vom Menschen gemachte, globale Katastrophen (z.B. TschernobylBhopal).

Ihr müsst jetzt stark sein (Danke, Fefe): Liste von Katastrophen

Utilitarismus

Ich habe heute einen Podcast über John Stuart Mills gehört: Philosoph, Volkswirtschaftler und Politiker. Er war einer der einflussreichsten Denker des 19. Jahrhunderts. Seine wirtschaftlichen Werke zählen zu den Grundlagen der klassischen Nationalökonomie. Vieles von dem, was er damals postuliert hat, stimmt heute noch immer: Handele so, dass die Maxime deines Handelns jederzeit zur allgemeinenMaxime der allgemeinen Gesetzgebung werden könnte. Oder war das der Typ aus Königsberg? Beide weitsichtig und klug. Voll klug.

Kaisersoße

Das ist gefühlt die längste Schlechtwetterperiode, an die ich mich erinnern kann. Die Natur braucht das Wasser, also nicht meckern. Wasser ist Leben. Ich sage mir das manchmal laut vor, um die Gemütslage zu stabilisieren. Eventuell wäre es stabilisierender, wenn man es schreien würde. Aber das wäre sozial auffällig.
‚Ist mir egal’ denke ich, während ich „Scheisswetter!” schreie.

Ein Wetter das nur regnet, wenn man es wirklich will, selbstreinigende Brillen, oder kluge Kommunikation mit Menschen / über Themen auf die man keine Lust hat. Auch Behördenbriefe die sich selbst öffnen und beantworten, schmutzabweisende, schicke Klamotten oder Bartwuchs, dersich rasiert. Lauter gefragte Innovationen.

Diese Liste kann noch ewig weitergehen. Pubertierende Kinder, die vernünftig und geistreich sind, Schlüssel, die nie verloren gehen oder ein Portmonee, in dem immer ausreichend Geld  ist. Jetzt wird die Aufzählung öde.

Wir haben früher bei sowas gesagt:

„Witz, komm raus, du bist umzingelt!”

„Geht nicht, Tür klemmt.”

„Steig durchs Fenster!”

„Klemmt auch.”

Gähn. Eine wirklich witzige, erfrischende Fernsehkomödie über die man am nächsten Tag spricht. Gibt’s das? Ich kann mich an den Kinofilm „The Usual Suspects” erinnern. Das war zwar keine Komödie, aber ein toller Film. Leider hatsich der grandiose Schauspieler Kevin Spacey durch verschiedene Skandale selbst ins Aus gekegelt. Keyser Söze. Kaisersoße.

Un pitic atât de mic

In Rumänien hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Zwerge (solche, wie bei den sieben Zwergen) wahnsinnig große Gemächter haben. Und sie bei sexueller Erregung inkl. Steifigkeit Gleichgewichtsstörungen bekommen, weil sie immerwährend nach vornüber stürzen,- wegen des verlagerten Schwerpunkts.

Manchmal fallen sie auch einfach in Ohnmacht, weil ihr gesamtes Blut den Kopf in Richtung der Lenden verlässt. Ob da etwas Wahres dran ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In diesem Zusammenhang musste ich an die Hobbit-Trilogie von Peter Jackson denken. Lang und weilig. Ich hatte fälschlicherweise in Erinnerung, dass die schöne Elbin Arwen (Liv Tyler) eine Liebes-Beziehung zu einem Zwerg namens Kíli hatte. Ein Herr-der-Ringe Beratungsgespräch mit einem Experten-Experten ergab jedoch, dass es die Elbin namens Tauriel war, die sich in einen Zwerg verschaut hatte. Also nicht die schöne und weise Arwen. Und Tauriel ist eine Elbin, die es eigentlich nicht gibt. Jedenfalls nicht in J. R. R. Tolkiens ‚Herr der Ringe’. Verschiedene Fans (auch ich)fanden diese Beziehung Elbin/Zwerg blöd. Naja, wo die Liebe hinfällt. Als moderner, woker Mensch sollte man Händchen haltende Elb/Zwerg-Pärchen als selbstverständlich wahrnehmen.

Jeder sollte jedenfalls das Leben leben, auf das er Lust hat. Egal ob hetero, homo, poly, cis, mis, dis, sepia, oder non.
Aber das Rumänische Gemächter-Gerücht wäre auf alle Fälle eine Erklärung für die Liebschaft zwischen Elbin Tauriel und Zwerg Kilí. One life, no fear.
—-

Un pitic atât de mic,
Făcea baie într-un ibric,
De săpun s-a împiedicat,
Şi piticul s-a-necat,
Vai, vai ce păcat,
Că piticul s-a înecat,
Tocmai când era curat

Charles und Camilla

Die sehen beide voll schlecht aus. Das ist so ein Irrsinn,- bei so viel Leid auf der Welt (und England hat seit dem Mittelalter aktiv dazu beigetragen) eine solche Zeremonie zu veranstalten . Kostet wohl 100 Millionen. Ich weiß nicht, ob Pfund oder Euro. Eigentlich sind sie ja nicht mehr in unserem Währungsraum.
Ich muss einfach etwas durchcoolen. Und mich emotional etwas zu distanzieren. Es gibt dümmere Veranstaltungen.

Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert und er sagte mir: Soylent Green ist Menschenfleisch. Ich trinke/esse manchmal Fresubin oder Yfood. Vanille oder Schoko. Ich glaube nicht, dass das Menschenfleisch enthält, aber glauben, heißt nicht wissen.

Das enthält schon eine gewisse Ironie des Schicksals, dass Prinz Charles erst mit 74 Jahren König wird. In einem Alter, in dem die meisten Menschen bereits aus dem Berufsleben geschieden sind, fängt er erst an, lassen wir uns überraschen…

König Charles…ich muss gerade an Dendemann denken.Papierkrieg. Alles gehört dir, eine Welt aus Papier.

Das war kein Wodka

Ich habe in meinem Leben nur ein einziges Mal Graukäsegegessen. Das war an einem Hüttenwochenende mit meiner ehemaligen Arbeitsgruppe in Tirol. Damals war auch eins der wenigen Male, wo ich mich wegen Alkohol voll übergeben musste. Speien war blöd, der Abend trotzdem lustig.

Zu jener Zeit haben alle noch geraucht, aber zwischen 25 und 35 haben wir aufgehört. Zum Glück . Rauchen ist nicht so klug. Wir haben einfach alle gequarzt. Ich bildete mir ein , dass die Zigarettenmarke viel über mich als Typus aussagt. Ich möchte das eigentlich alles gar nicht wieder insGedächtnis rufen.
Ein Freund raucht immer noch, aber er geht sehr positiv mit der Sache um. Es ist für ihn keine Scheißsucht, sondern im Lauf’ des Tages immer wieder eine kleine Belohnung. Rauchen machte ja auch Spaß, mit Kaffee oder Bier.

So lustig, wenn’s um’s Aufhören geht. „Ich rauch’ nur noch in Gesellschaft!” , „Der Staat braucht die Steuereinnahmen”,„Helmut Schmidt wurde auch 96 Jahre alt”…etc. Es muss etwa 2006 gewesen sein, als ichaufgehört habe. So ein Glück, denke ich mir heute. Mein Kumpel und ich hatten uns beim Anfangen gegenseitig versprochen, dass wir aufhören, sobald uns nicht mehr schwindlig wird. Naja. Aufgehört haben wir schon, aber mit Verzögerung.

Themenwechsel. Ich habe neulich mit einem Freund über sehr positive Gesprächsansätze in der Beziehung gesprochen. Das ist nicht nur: „Du hast recht”, „Schmeckt cool” oder „Du siehst toll aus!“. Was voll gut ist: „Ich hab mir für morgen folgendes überlegt: Wir könnten ja…”

Keine Zeit zum Trübsal pusten.

Lokomotive Bill

Jeder kennt das: Man grübelt tage-, wochen- oder monatelang über ein Problem nach – und nichts passiert. Keine Lösung in Sicht. Wie durch ein Wunder platzt der Knoten: alles ist glasklar, klar wie Kloßbrühe, die Brühe des Kloßes.

Die Lösung scheint vom Himmel gefallen zu sein. Es war wieder dieser misteriöse Einflüsterer. In der Schule war es manchmal der Banknachbar. Allerdings war dies keine zuverlässige Dienstleistung. Ein wenig wie die S-Bahn: mal zu spät, mal zu früh, mal sehr voll, oder mal gar nicht. Jetzt, im richtigen Leben, weiß ich nicht genau, wer der Einflüsterer sein soll. Und wo er sich schweigend versteckt. Er macht sich insbesondere in Krisensituationen rar. Seine Zurückhaltung finde ich unangemessen. Unangemessen, so findest du das also. Who cares anyway? Nobody. Nobody ist der Größte (Originaltitel: Un genio, due compari, un pollo, wörtlich: „Ein Genie, zwei Freunde, ein Huhn”). Die Helden der Handlung sind der Revolverheld Nobody (aka Terrance), sein Kumpan „Lokomotive” Bill und dessen Freundin Lucy. Major Cabot, der Kommandant des örtlichen Forts, ist alsIndianerfeind bekannt. Besonders „Lokomotive”, der aber seine eigene Indianerabstammung vor Nobody abstreitet, würde am liebsten mit einer eigenen Miliz den Indianern Gerechtigkeit verschaffen. Die Indianer mal wieder. Faszinierend, dass den nativen Amerikanern kulturfremde Drogen, wie Feuerwasser, mittel- und langfristig nicht gut bekamen.

Sumpy

„Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten. Dazwischen tun sie es nicht. Eklig”

„Die ossis werden nie Demokraten. Vielleicht sollte man aus der ehemaligen ddr eine Agrar und Produktions Zone mit Einheitslohn machen.”

„free west, fuck the intolerant muslims und all das andere Gesochs.”

Das sind nur einige SMS von Matthias Döpfner (Axel-Springer-Verlag, capo di tuti capi), die einer Zeit-Recherche zufolge, geleakt sind. Interessant finde ich, dass er aktuell keinerlei Schuld oder Schamgefühl hat, die ihn zu einemRücktritt drängen. Wie so viele, vermeintlich mächtige, einflussreiche Menschen, klebt er an seinem Stuhl. Friede Springer, zahlreiche deutsche Wirtschaftsgrößen und verschiedenste Old-Boys stärken ihm den Rücken. Es geht Ihnen darum, den links-grün versifften Wokeness/Gender-Spinnern entgegen zu treten. Und Klima gab’s schon immer. Engstirnige Blödis.
Ich muss aufpassen, dem Misanthropen in mir, nicht zu viel Raum zu gewähren. Ich will kein Grumpy-Old-Man sein, bzw. den bereits vorhandenen Sumpy-Anteilen nicht zu viel Raum gewähren. Was wohl Sumpy-Anteile sind? 

In Python wird das Modul Sympy verwendet, um die partielle Ableitung in einer mathematischen Funktion zu berechnen. Dieses Modul verwendet Symbole, um alle Arten von Berechnungen durchzuführen. Es kann auch verwendet werden, um Gleichungen zu lösen, Ausdrücke zu vereinfachen, Ableitungen und Grenzwerte zu berechnen und andere Berechnungen durchzuführen.

Sympy nicht Sumpy.

Kicken gehen

Das Wetter ist heute wieder relativ medium. Es regnet und ist ziemlich kalt. Diese Dauer-Bewölkung schlägt sich in meiner Gemütslage nieder. Ich glaube, da bin ich nicht alleine. Ich bemerke förmlich die Lust und Gier meiner Mitmenschen nach dauerhaft besserem Wetter. Wenn dann die Sonne kommt, wird es sofort viel zu heiß.
Eigentlich ist es gut, dass es so intensiv und lange regnet. Die letzten drei Jahre waren außergewöhnlich trocken. Mein Kumpel und ich hatten die vergangenen drei Jahre im Sommer fast jeden Tag auf den Dürre-Monitor des Helmholtz Umweltforschungszentrums UFZ geschaut. Und waren jeden Tag auf’s Neue schockiert und so Airport zu sein. Eigentlich ‚sehr empört’. Aber ich nutze häufig die Spracheingabe und die ‚stolpert’ manchmal. Aber erstaunlich selten! Ich werde nun ‚Airport’ in meinenaktiven Wortschatz auf nehmen.

Früher, als Kind, ging man einfach raus. Auf den Bolzi oder den ‚Abenteurer’ (der relativ nah war). Ohne Regenradaroder Angst vor Starkregen, auf dem schlecht aufgepumpten Fahrrad, das ich von meinem Bruder übernommen hatte. Wie Jeans aus denen er rausgewachsen war, ich aber erst reinwachsen mußte. Wie nennen sich eigentlich die Farbeffekte von umgenähten und familiär weitergegeben Jeans (Ostsprech: ‚Jeanshosen’ oder ‚Nietenhosen’)?

Wann wird es endlich wieder so, wie es niemals war?

Ich finde es ziemlich geil, dass man im Blog Seiten verlinken kann, dann weiß der Leser gleich was gemeint ist, und wo man weitere Informationen zum Thema findet.

Oh, der Text ist aber kurz. Aber ich habe schon Hunger. Ich bin so frei und esse was. Bye.

So. Gegessen. Die Köchin hat ‚Menage à trois’ gemacht. Ist mir oft zu fett. Und zu lange abgehangen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich selbst (vor allem in der Jugend) zu lange abgehangen. Aber da kann man jetzt nichts mehr machen, so ist es halt. Always funny, always joking. The funny Germans and the superfunny Bavarians, funny Saarländer, jokingAustrians, smart Armenians, Romanians. I like most people, but only likeable ones. Once and for all! Be nice.

Lacour

Ich habe mir das Stichwort ‚Lacour’ notiert, weil ich das Thema interessant fand. Leider weiß ich heute nicht mehr, was es bedeutet und, was ich mir dabei gedacht habe. Ich frage mal ChatGPT.

Sie sagt: „Lacour” ist ein französischer Familienname, der aus den Wörtern „la” (das) und „cour” (Hof) besteht. Es könnte daher auf jemanden verweisen, der in der Nähe eines Hofes oder eines gerichtlichen Bereichs wohnte oder arbeitete. „Lacour” kann auch ein geografischer Name sein, der sich auf einen Ort bezieht, der in der Nähe eines Hofesliegt.

Hmm. So ist das also. Es klingelt gar nichts. Ich habe immer noch keine Ahnung, warum ich ‚Lacour’ aufgeschrieben habe. 

Ich habe Chat GPT gebeten, einen kurzen Blog zu schreiben. Das schreibt sie:

Als künstliche Intelligenz bin ich immer auf dem neuesten Stand des aktuellen Tagesgeschehens. Heute möchte ich meine Gedanken zu einigen der wichtigsten Ereignisse teilen, die die Welt bewegen.

Ein Thema, das in letzter Zeit in den Schlagzeilen steht, ist die COVID-19-Pandemie. Während einige Länder Fortschritte bei der Impfkampagne machen und Beschränkungen lockern, kämpfen andere Länder weiterhin mit steigenden Infektionsraten und Überlastung desGesundheitssystems. Es bleibt wichtig, dass wir weiterhin vorsichtig bleiben und die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden befolgen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Ein weiteres Thema, das derzeit viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist der Klimawandel. Die Welt erlebt immer häufiger extreme Wetterereignisse wie Dürren, Waldbrände und Überschwemmungen. Es ist wichtig, dass wir schnell handeln, um den Klimawandel zu bekämpfen und unsere Umwelt zu schützen. Die UN-Klimakonferenz, die im November in Glasgow stattfindet, wird ein wichtiger Meilenstein in dieser Debatte sein.

Ein weiteres Thema, das in den Schlagzeilen steht, ist der Konflikt in der Ukraine. Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine haben sich in den letzten Wochen verschärft, und es gibt Befürchtungen, dass es zu einer größeren Eskalation kommen könnte. Die internationale Gemeinschaft ist aufgerufen, sich für eine friedliche Lösung des Konflikts einzusetzen.

Schließlich möchte ich auch das Thema Technologie ansprechen. Künstliche Intelligenz, Blockchain und andere neue Technologien verändern die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie diese Technologien unser Leben beeinflussen und sicherstellen, dass sie im Einklang mit unseren Werten und ethischen Standards eingesetzt werden.

Insgesamt gibt es viele wichtige Themen, die derzeit die Welt bewegen. Es ist wichtig, dass wir uns informiert halten und uns für eine bessere Zukunft einsetzen. Als künstliche Intelligenz werde ich weiterhin die aktuellen Ereignisse verfolgen und meine Erkenntnisse teilen.

Ich bin sprachlos. ChatGPT ist ganz schön gut. Puh.

#chatgpt #künstlicheIntelligenz #instagram #facebook


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert