Ein Puzzlestück ergibt noch kein Bild, aber viele Teile dann schon!


Total gestört. Seit Tagen drehen/drehten sich die Medien ausschließlich, um den Tod und die Beerdigung der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. Das ist mir so wumpe (egal, einerlei, gleichgültig). Vier Milliarden Menschen waren live im Fernsehen dabei. Das Erste, ZDF, SAT.1, RTL , ntv und andere Sender haben übertragen. Harry und Meghan, Duchess of Sussex, haben skandalöserweise kurz Händchen gehalten. Ich wiederhole: vier Milliarden Fernsehzuschauer. Kann nicht sein?, ist aber so. ‚Warum hat ‚Fridays for Future‘ (https://fridaysforfuture.de) keinen vergleichbaren Zulauf?‘, fragte eine Freundin.

Ähnlich medienpräsent war damals 1997 die Beerdigung der tragischen Figur Lady Diana, Princess of Wales. Die sah wesentlich freundlicher aus als Queen Elizabeth II. Sie hat es wahrscheinlich nicht leicht gehabt bei den Royals. Ich glaube, dass Elisabeth II kein netter Mensch war.: rassistisch, altbacken und anti-feministisch. Sie hat sich nie von Englands wenig rühmlicher Kolonialgeschichte distanziert. Soweit ich weiß. Ein Freund der lange Zeit in England lebte und arbeitete, sagte mir, dass er die Queen irgendwie mochte. Vielleicht war sie gut, don’t know??‍♂️.

Jetzt ist sie voll toll. Aber so ist das meistens, wenn jemand nicht mehr da ist, überhöht man ihn. Bzw. sie.

Als ich von Lady Dis schlimmen Autounfall erfuhr, war ich mit einer Freundin auf der Rückreise von Rumänien nach Deutschland. Ich rief an einer Raststätte meinen Vater an.

„…und, was ist mit Dodi?“, fragte ich ihn. 

„Auch dodi!“, sagte er schlicht.

Alles gesagt.


2 Antworten zu “Ein Puzzlestück ergibt noch kein Bild, aber viele Teile dann schon!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert