Verteilungskampf


„Ein weiteres Problem das der Markt nicht gelöst hat, ist die ungerechte Verteilung des weltweiten Besitzes“ sage ich.  „Etwa ein Prozent der Menschen besitzen rund 40 Prozent des globalen Vermögens. Oder anders gesagt: fast 70 Prozent der Weltbevölkerung besitzen etwas weniger als fünf Prozent am weltweiten Reichtum. Innerhalb des Euroraums weist Deutschland eine der höchsten Ungleichverteilungen auf.“

„Ja. Blablabla“ erwidert Gonzo knapp. „Was anderes: Ich habe neulich eine interessante Gesprächsrunde gehört. Die singende Zaubermaus ‚Helene Fischer‘ (https://www.helene-fischer.de) hat sich den kritischen Fragen der Societylady Patrizia Kleinwurst gestellt. Auf ‚Projekt X’. die wöchentliche Diskussionsrunde auf FM4 ist Pflicht.“

„Hab‘ ich auch gehört“ bemerke ich. 

„Seit Jahrzehnten schaffen es die Hauptprojektleiter (HPL) Clemens Eduard Haipl und Herbert Leopold Knötzl gesellschaftlich relevante – nein, relevanteste – Themen in ihren Talks zu behandeln. Früher gab es noch einen dritten HPL, der war auch gut“ erwidert Gonzo.

„Das war dieser Votava. Gerald Votava. Mit zwei V“ glaube ich.

„Was ich interessant fand war, dass Helenes Freund  voll gut ‚nicken‘ kann. Also statt ‚ja‘ zu sagen, nickt er einfach, wenn er Zustimmung signalisieren will. Er scheint ein lässiger Typ zu sein.“, führe ich an. 

„Helene war – genau wie ich – in den 1980ern offenbar von der lustigsten Liedtextpassage ever beeindruckt: als der Bankräuber im Lied „Banküberfall“ der EAV nach einigen Missverständnissen am Schalter, dann ‚halt was einzahlt.‘ Eigentlich wollte er Geld stehlen, war aber von der Situation völlig überfordert und hat dann was einbezahlt. Also genau das Gegenteil, verstehst du? So funny“ erzählt Gonzo lachend.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert