Der Mensch kommt fertig gestimmt zur Welt


Ich habe irgendwann einen Post auf Insta von @ttt_titel_thesen_temperamente mit einem Beitrag über @heinzstrunk_  angeschaut. Hier erwähnt Strunk ein Zitat des Schriftstellers und Dramatikers Botho Strauß: „Der Mensch kommt fertig gestimmt zur Welt“. 

Ich habe das Zitat gesucht und fand dabei heraus: Ich weiß nichts über Botho Strauß, obschon ich literarisch offen und interessiert bin.

Meiner Meinung nach ist Strunks bewegendster Roman ‚Junge rettet Freund aus Teich‘. Schönes Buch. Diese autobiografische Autobiografie beschreibt sein Leben aus Sicht des Buben Mathias (ist er,- Mathias Halfpape ist Herr Strunks realer Name☝️) des entsprechenden Alters, das gerade beschrieben wird. Das Buch ist in drei Altersstufen gegliedert: Der Protagonist Mathias ist sechs, zehn und vierzehn Jahre alt. Erzählstil, Wahrnehmung der Welt und ‚Fragezeichen bzgl. des Lebens‘ sind jeweils an die Altersstufe angelehnt.

Ich konnte mich sehr gut in die Gedankenwelt des Buben einfühlen, der gerade ‚dran‘ war. Wenngleich es bei weitem nicht so erfolgreich war, wie seine Romane ‚Fleisch ist mein Gemüse‘ oder ‚Der Goldene Handschuh‘, ist es für mich sein stärkstes, emotional bewegendstes Buch. Es ging leider ein wenig unter.

Außerdem erwähnt Strunk bei #ttt_titel_thesen_temperamente seine Überlebensstrategie: ‚Humor als Notwehr‘. Ich wehr‘ mich auch.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert