Das unterschätze Klimagas


Als kleine (aber wichtige) Ergänzung zum heutigen, sehr kuhlastigen Beitrag schlage ich folgende Ausrede für die Absage einer Essenseinladung vor: „Sorry, aber ich hab‘ mir den Pansen verdorben“, „Endlos-Methan, Tscchuldi!“. Endlich bin ich wieder auf dem Niveau, das mir auch entspricht. Aber, das ist die hohe Kunst: unerwartete und unvorbereitete Niveausprünge: Methan ist bis zu 80 mal klimaaktiver als CO2.

Ein Freund von mir ist Synästhet. Das finde ich irgendwie cool. Es werden zwei oder mehrere physisch getrennte Modalitäten der Wahrnehmung miteinander gekoppelt. Mein Kumpel meinte, dass A grün wäre und F braun oder dunkel. Er hat ein bizarr gutes Gedächtnis und ich führe das auf die Verknüpfung seiner Wahrnehmung mit einem Strauß an Sinneseindrücken zurück.

Ich wäre auch gerne Synästet, das wirkt sehr geheimnisvoll und interessant. Oder ich erzähle einfach rum, dass ich in der Sonne eingeschlafen bin und ich seitdem Melodien riechen kann und Farben schmecken. Klingt gut. Mozart war auch Synästet. Und auch Richard Feynman,- der Physiker und Nobelpreisträger. Ich hatte mal eine ausgeliehene Autobiografie von ihm, lange Jahre nicht zurückgegeben. Shame on me.

Als ich gestern in der Sonne einschlief, hat der Erzengel Gabriel zu mir gesprochen. Aber es war aramäisch und ich habe ihn nicht verstanden. Warum Gabriel ausgerechnet aramäisch spricht? Gabriel machte aber pausenlos beschwichtigende Gesten, dass es nicht wichtig wäre, was er mir sagt. Aber ich bin halt neugierig und würde es schon gerne wissen. Was für eine Figur war Erzengel Gabriel eigentlich in der Bibel oder auch im Koran? Es ist sehr kompliziert. Er hat viele Verantwortungsbereiche.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert