Kaumagen, Labmagen, Blättermagen, Pansen


Das sind die vier Mägen einer Kuh. Als Grundschüler haben wir mal einen Ausflug zu einem Viehbauern ? bei uns im Dorf gemacht. Die Rinder haben Kartoffelschlempe als Futter bekommen. Das hat sehr gestunken und schien mir ganz und gar nicht lecker. Ich glaube, die Kühe ? mochten‘s.
Ich habe mir vorgenommen, den Blog auch inhaltlich zu entwickeln: also richtig interessante und vielfältige Themen zu besprechen. Wie ich nun den Spagat zwischen Schlempe und einem guten Thema hinbekommen werde, bleibt abzuwarten. Wart. Ja, Spagat. Jean-Claude Van Damme. Master of Splits. Mich hat Jean-Claude Ende der 80igern sehr beeindruckt. In jedem seiner Filme hat er mindestens einen Spagat (Split) gemacht. Der konnte wirklich gut kämpfen, vor allen Dingen für die gerechte Sache. Für eine schöne Frau, oder auch um Rache zu nehmen (z.B. wegen des mutwillig herbeigeführten Tods eines guten Freunds, durch einen Schurken, wie bei Bloodsport). Der original Titel des Films war: ‚Bloodsport – eine wahre Geschichte‘. Der Film war von 1988 und wir waren sicher, dass es eine wahre Geschichte sei.
Manche Eltern hatten einen Videorekorder und wir schauten ‚Bloodsport‘ und andere kulturelle Meilensteine. Die Freunde meiner Eltern waren moderne Engländer (Familie ‚J.‘) und während die Parenten Karten spielten (Bridge), wurden wir vor einen Videofilm gesetzt: ‚Monty Pythons‘ Sketche und ‚Die Rückkehr der Jedi Ritter‘. Im Original. Ich war acht, mein Bruder schon zwölf. Bewegte Bilder mit fremdsprachiger Vertonung. Mental Overload. Ich habe nichts kapiert, aber dieser Abend hat sich nachhaltig in mein Langzeitgedächtnis gebrannt. Irgendwann hat jemand im TV gesungen: ‚I’m a Lumberjack and that’s okay‘, seltsame Trickfilme (Monty Pythons halt) und die ‚Die Rückkehr der Jedi Ritter‘,- ich weiß noch, wie die in einem Raum gefangen waren, wo sich die Wände einander annäherten (nahender Zerquetschtod). Und der Herr der Ringe Zeichentrickfilm von 1978. Spooky. Wie gesagt, acht Jahre alt, falsche Sprache (englisch), totale visuelle Überforderung. Der Engländer hieß J., seine Frau B.. Es war nur ein Abend, aber intensivste Erinnerungen sind geblieben,- als wäre es eine Woche Abenteuerurlaub gewesen. Ob es meinem Bruder auch so geht?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert