Ein Rätselheft für Oma


„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne“ proklamiert Gonzo lautstark. 

„Das habe ich mir ausgedacht und danach lebe ich jetzt“.

„Das ist weder neu noch von dir, mein Guter!“ erwidere ich.

„Was von mir ist, bestimme immer noch ich“.

„Nein“.

„Doch“ 

„Nein“.

„Doch, doch“.

„Nein, nein. Nein“.

„Oh ja. Doch, doch, doch“.

Wir sind wieder in dieser argumentativen Wirklichkeitsschleife gefangen und kommen erst nach einigen Minuten wieder raus. Ich weiß nicht mehr genau wie.

Das ehemalige Nachrichtenmagazin schreibt: ‚Moralsucht wird zunehmend zur Seuche, ob bei China, Klima oder Panzern für die Ukraine. Könnten wir, bitte, die WM in Katar davon ausnehmen?‘.

Ich sage: ‚Nein, das können wir nicht mit gutem Gewissen ausnehmen!‘ Was ist denn das für eine völlig idiotische Frage? Warum sollten wir das ignorieren? Katar ?? ist ein absoluter Unrechtsstaat. Laut Tagesschau: mehr als 6.500 Gastarbeiter, vorwiegend junge Männer, sind in Katar verstorben, seitdem das Wüstenemirat im Jahr 2010 den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball-WM 2022 erhalten hat. Das geht aus einem Bericht der britischen Tageszeitung „Guardian“ hervor. Augen ? auf! Hinschauen, nein WM Wegschauen. Blöd finden. Ausschalten.

Themenwechsel. „Ich habe ein geiles Lied gehört. ‚Heiliges Fernweh‘ von der Kölner Band ‚Fortuna Ehrenfeld‘. Fortuna Ehrenfeld ist ein Bandprojekt des Kölner Musikproduzenten, Komponisten und Texters Martin Bechler“ sage ich.

Das Gegenteil von scheiße ist noch lang nicht supergut“, singt er.

„Ich glaube, der ist nicht aus Köln, sondern aus Ratingen in Westfalen. Wo der Bundesligaclub herkommt. Die Ratinger Westfalen“.

„Ja. Wurden die nicht von einem Oligarchen aufgekauft? Oder von Jeff Bezos? Jeff Bezos wäre geil. Geschieht ihm recht. Der kann ruhig mal verlieren lernen. Die Ratinger Westfalen sind soweit ich weiß, die Kopfgeburt eines verwirrten 12jährigen. Eine Ansammlung heimlicher Freunde quasi. Wenn die Finanzindustrie solche Anlegemöglichkeiten für sich entdeckt, wird es Zeit, dass ich mein Geld von der Bank hole und in einen Socken stopfe“.

„Kapital macht das ganze Spiel kaputt“ sagt Gonzo.

„Dass gerade du das sagst, wundert mich“.

„Ich habe doch gar nichts gesagt!“. 

„Doch. Hast du schon“

„Nein“.  

„Doch, doch“. 

„Nein, nein. Nein“.

„Oh ja. Doch, doch, doch“.

„Die gesamte Unbedarftheit der vergangenen Jahrzehnte ist durch die Klimakatastrophe und die Scheiße in der Ukraine ?? völlig draufgegangen“

„Vielleicht haben wir uns die ganze Zeit nur was vorgemacht?“.

„Nein“.

„Doch, doch“.

Unser Gespräch kommt heute nicht richtig auf einen grünen Zweig. Es ist trotzdem nett.

„Nett ist die kleine Schwester von Scheiße“.

„Nein“.

„Doch“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert