Eine Followerin hat mir aus Dankbarkeit 🙏🏼 für den Blog schon wieder eine 5-Zimmer Wohnung im Herzen Schwabings überlassen. Das ist schon die zweite Wohnung, die ich geschenkt bekommen habe. Ich möchte das eigentlich nicht. Zwar bin ich dankbar für die Wertschätzung, aber ein kurzer Kommentar auf der Webseite wäre mehr als ausreichend gewesen. Ich mache den Blog eigentlich für mich. Um meine vielen Gedanken zu ‚kanalisieren‘.
However, damit die Wohnung nicht leer steht, habe ich sie einer Roma-Familie zur Verfügung gestellt. Eine Familie und zugleich ein ganzes Orchester. Unwahrscheinlich begabte Musiker. Ich glaube, dass einer von denen im Film Schwarze Katze, weißer Kater aus dem Jahr 1998 von Emir Kusturica mitgespielt hat. Toller Film. Voller Lebensfreude. Da könnten wir uns mehrere Scheiben abschneiden.
Ein Freund gab mir den Tipp, auch mal aktuellere Themen im Blog anzusprechen. Ich weiß doch auch nicht. Wenn ich in mich gehe, sind ehrlich gesagt alle Themen frustrierend. Klima, Krieg, Artensterben, Islamismus, fortschreitende Ungleichheit, uvm.. Ich bin in den 1970er, 1980er Jahren aufgewachsen. Die Zeit war geprägt von ‚Waldsterben‘, ‚Umweltverschmutzung‘, ‚Blei im Benzin’, ‚Tschernobyl‘, ‚RAF‘, ‚Ozonloch’ und vielem mehr. Nichtsdestotrotz hatte ich nie das Gefühl: Time is up. Die aktuelle Situation unseres Planeten ist leider sehr deprimierend. Der Vortrag des Biologen Mark Benecke zum Thema enthält zahlreiche Referenzen auf aktuelle Publikationen.