Bequemlichkeit gegen Privatsphäre eintauschen?


Vor einigen Monaten habe ich einen Insta-Post von LobbyControl e.V. bekommen: sie gaben an, dass unser ehemaliger Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg aktiv für die Verbrecherfirma Wirecard AG im Jahr 2012 lobbyiert hat. Unter anderem bei der Kanzlerin Angela. Angela M..

Außerdem war Karl-Theodor zu Guttenberg im März 2019 Aktionär bei Augustus Intelligence; zwei Monate später war er schon im Vorstand des Unternehmens und leitete die Vorstandsabteilung für General Affairs. Das Start-up, das die Nähe zu deutschen Politikern wie dem ehemaligen Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) Hans-Georg Maaßen (CDU) sowie dem CDU-Politiker Philipp Amthor (Ja, LoL ey) suchte, hatte seinen damaligen Sitz im One World Trade Center auf derselben Etage wie Guttenbergs eigene Beratungs- und Investmentfirma Spitzberg Partners.

Als Karl-Theodor damals in die Politik eingestiegen ist, kam eine ‚Dokumentation‘ über ihn und seinen familiären Hintergrund im Bayerischen Fernsehen. Sein Vater Enoch zu Guttenberg, weitere Mitglieder seiner Familie, Wegbegleiter etc. kamen zu Wort. Es wurde ein durchweg positives Bild gezeichnet. Guter Typ, fand ich.

Ich dachte mir: ‘Toll. Endlich ist da ein grundehrlicher Mensch, der Politik aus innerem Antrieb – zum Wohl der Gesellschaft – macht. Das Gesamtpaket schien absolut stimmig und korrekt.

Kurz darauf kam der Skandal um seine Doktorarbeit ans Licht. Die war nicht nur sehr schlecht geschrieben, sondern auch gar nicht vom ihm (das erinnert mich an einen Kommentar meines Doktorvaters: ‘Herr M., das ist nicht nur falsch, das ist auch schlecht geschrieben.’ Ich habe sehr viel gelernt damals. Danke!).

‚Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus.‘, war im Februar 2011 ein frühes Statement Guttenbergs. Dass er sich nicht schämt.

Ich habe zu jener Zeit einem Kumpel erzählt, dass ich anfangs durchaus – auch aufgrund der ‚glaubwürdigen‘ BR-Fernsehdoku – von der Entwicklung überrascht war. Er sagte nur: ‚Du naives Riesenbebi! Dem Propagandakanal BR Glauben schenken und dieses wunderschöne Märchen vom ‘superintegeren‘ Theodor für bare Münze nehmen? Du bist wirklich ein Bebi!‘. Ja, das stimmt, ich war naiv. Eventuell auch weil ich damals noch keine 40 war. Don’t know.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert