Die Panzerknacker


I fratelli. Die Geschwister. Hört sich für mich ein wenig wie ‚Die Panzerknacker‘ an.  Etwas tollpatschig, machen kriminelle Sachen, aber eigentlich okay. Es sind die Umstände, die sie dazu treiben. 

Die Panzerknacker (englisch Beagle Boys, italienisch I Bassotti) sind eine Entenhausener Verbrecherbande, deren oberstes Ziel es ist, in den Geldspeicher von Dagobert Duck (https://de.wikipedia.org/wiki/Dagobert_Duck) einzudringen und ihn um sein Barvermögen zu berauben. 

Im echten Leben sind die Fratelli bei weitem nicht so harmlos. Es handelt sich um eine 2012 gegründete rechtsnationale, italienische Partei (https://de.wikipedia.org/wiki/Fratelli_d’Italia_(Partei)). Die Partei ist EU-skeptisch und tritt für ein ‚Europa der Völker’ ein. Sie lehnt den Vertrag von Lissabon und den Europäischen Fiskalpakt ab und möchte Italiens Mitgliedschaft in der Eurozone beenden. Die Partei ist für eine Begrenzung der Einwanderung und setzt sich für eine besondere finanzielle Förderung der Familien ein. Die meisten Mitglieder bezeichnen sich als konservativ oder nationalkonservativ und beziehen sich auf die Positionen der historischen italienischen und europäischen Rechten.

Der Zulauf der rechten Parteien und Europa-ablehnenden Elemente hat in den letzten Jahren ein beängstigendes Ausmaß erreicht. Es hieß früher immer: ‚Wehret den Anfängen!‘. Ich habe das nie so ernst genommen, denn ich dachte: ‚das betrifft uns nicht‘. 

Mittlerweile glaube ich: ‚Doch, das betrifft uns schon. Wehret den Anfängen! Aber wie?‘.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert