Es ist Donnerstag, meine Kerle


Vorvergangene Woche wurde unser Kanzler Scholz zum zweiten Mal vor einem Untersuchungsausschuss zur Cum-Ex-Affäre befragt. Er habe auf das Steuerverfahren der Warburg-Bank keinen Einfluss genommen, so Scholz. An konkrete Gesprächsinhalte mit den Bänkern könne er sich weiter nicht erinnern. 

Ich vergesse auch oft Details über wichtige Ereignisse. Olaf scheint so menschlich. Diese Menschlichkeit beruhigt mich sehr. Er wirkt immer so unnahbar und abgeklärt, aber er ist ein Typ wie du und ich. Der einfach mal wichtige Details total vergisst. Hat er nicht aufgepasst, oder evtl. während der Sitzung ‚Candy Crush’ gespielt, wie einst Ministerpräsident Bodo Ramelow? Hoffentlich hat er sich mit der Kanzlerschaft nicht zu viel vorgenommen. 

Ich finde im übrigen, dass sowohl Robert Habek als auch Annalena Baerbock eine sehr gute Figur beim Regieren machen. 

Von Toni Hofreiter dem einzigen Fundi in einer Machtposition bei den Grünen hört man aktuell nicht sehr viel. Manchmal plärrt er nach Waffen für die Ukraine. Toni liegt mir besonders am Herzen, denn wir haben an derselben Universität studiert. Er war lediglich zwei Semester über mir. Wir haben eine ziemlich absurde Exkursion gemeinsam gemacht. Das war 1997. Geplantes Exkursionsziel war Marokko. Wir haben es jedoch lediglich bis nach Spanien geschafft, weil wir nicht einreisen durften. Der Professor der diese Exkursion geleitet hat, hatte die Wagenpapiere zu Hause auf dem Küchentisch vergessen. Und ohne Papiere durften wir halt nicht einreisen. 

Uns verbindet eine intensive Erinnerung an die Zeit damals in Spanien, als wir auf die Wagenpapiere warteten. Die Dokumente sind niemals angekommen, da in Spanien gerade ‚Semana Santa‘ (‚Heilige Woche’) war und traditionell in dieser Zeit nichts passiert: Behörden und Post arbeiten nicht. 1997 jedenfalls.

Heute kann ich darüber lachen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert