Krisenmodus


Der Ausnahmezustand ist zum Dauerzustand geworden. Was ist geschehen? Nix, halt.
Es ist aber nicht alles schlecht: Deutschland ist 2023 auf dem Klima-Schutzindex um zwei Positionen auf auf Rang 14 gestiegen. Ob das reicht? Ist das angemessen? Bedenke: Die Wirtschaft Deutschlands ist hinsichtlich des Bruttoinlandsprodukts die größte Volkswirtschaft Europas und die drittgrößte Volkswirtschaft weltweit. Das Redaktionsteam findet, dass Deutschland in punkto Klimaschutz etwas mehr Profil zeigen könnte, angesichts seiner tragenden wirtschaftlichen Rolle.

In München hat sich der Schneeräumdienst unseren Bundeskanzler Olaf Scholz als Rolemodel genommen: Einfach nichts machen. Das nervt. Das ist die Politik der sehr ruhigen Hand. Das hat Gerhard Schröder zu Beginn dieses Jahrtausends verfolgt. Allerdings scheint Scholzens Konzept noch geheimnisvoller und undurchsichtiger zu sein. Augen zu und Aussitzen.
Im Redaktionsteam wird krampfhaft nach guten Nachrichten gesucht.

Das Aussitzen scheint zu wirken. Der Schnee schmilzt. Und am 22. Dezember findet dieses Jahr 2023 die Wintersonnenwende auf der Nordhalbkugel statt. Zu diesem Zeitpunkt erreicht dort die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont im gesamten Jahr. Dann werden die Tage erstmal wieder länger. Finally.



Eine Antwort zu “Krisenmodus”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert