Der Verismus (italienisch verismo, von vero ‚wahr‘) bezeichnet ursprünglich ein Genre der italienischen Literatur im 19. Jahrhundert. Der Verismus widmet sich mit der exakten Beschreibung des Lebens von Bauern und Fischern der entsprechenden Zeit. Warum ist dies nun Blogthema? Es lief auf ARTE eine Reportage über George Grosz, einem bekannten Vertreter der Kunstkategorie ‚Verismus‘.
Und sonst? Dieter Bohlen würde gern den Kanzler beraten – wie es Elon Musk bei Donald Trump macht. Donald macht sowieso was ihm gerade einfällt. Dieter Bohlen als Einflüsterer des Bundeskanzlers? Das fehlt noch. Es wäre schon ziemlich witzig, wenn Dieter Olaf S., Markus Söder oder Fotzenfritz braten würde. „Olaf, etwas Leidenschaft beim Walk! Und spiel mit der Kamera! Mehr Power beim ‚Bericht zur Lage der Nation!‘“.
Das Redaktionsteam hatte kurz Schwierigkeiten Herrn Merz ‚Fotzen-Fritz‘ zu nennen. Mit etwas Wille und Disziplin ging es dann doch. Es schien dem Redaktionsteam zu vulgär. Sind das die sanften, schleichenden Anzeichen des Älterwerdens? Ja, man wird Schritt für Schritt irgendwo dann doch seriöser (und konservativer?). So wie man nie werden wollte. Die Zeit fordert ihren Tribut. Ist das Altersweisheit? Jeden Tag ein bisschen mehr. Das ist vergleichbar mit dem täglichen Sandkorn auf dieselbe Stelle. Ab wann ist aus den Sandkörnern ein Häufchen geworden? Wann ein Hügel? Ein Berg? Ein Zentralmassiv? Ja, alles fließt. Wir leben in Übergängen. Insbesondere sollte man aktuell ein Auge auf kommende politische Entwicklungen haben. Das Redaktionsteam fängt etwas an zu denken und landet immer wieder in der globalen Multi-Krisensituation. Lieber Augen zu? It’s difficult, ist es nicht?
Ein von ChatGpt generiertes Bild. Das sagt sie: Hier ist ein süßes, aber zorniges Mädchen in einem japanischen Comicmärchen-Stil, mit verspieltem Kimono und einer magischen Umgebung. Sag Bescheid, falls du etwas verändern möchtest!
2 Antworten zu “Verismus”
Schwer ist leicht was.
Ja, stimmt