Im Garten lebt die Amsel. Das waren die Worte von ‚Hubert mit der grünen Nase‘. Das war eine Kinderfibel inklusive Schallplatte. Herausgegeben vom bayerischen Umweltministerium. 1981. Gesprochen von Hans Clarin. Bekannt als Sprecher von (ugs: vom) Pumuckl und Hui Buh.
Ich habe nach ‚Hubert mit der grünen Nase‘ im WWW gesucht, aber der Name Hubert ist im Internet besetzt mit allerlei Unsinn von und mit Hubsi Aiwanger. Hubsi ist ursprünglich aus Landshut, wo niederbayerisch gesprochen wird. Hubsis Dialekt ist allerdings so eigenwillig, dass ich da mein liebes Bayern nicht wirklich wieder erkenne.
Zurück zum Thema: Im Garten lebt die Amsel. In Europa ist die Amsel der am weitesten verbreitete Vertreter seiner Familie und zugleich einer der bekanntesten Vögel überhaupt. Ihre Körperlänge liegt zwischen 24 und 27 Zentimetern. Ursprünglich war die Amsel ein Vogel des Waldes, wo sie auch heute noch anzutreffen ist. Im 19. Jahrhundert begann sie über siedlungsnahe Parks und Gärten bis in die Stadtzentren vorzudringen und ist zum Kulturfolger geworden. Amsel. Blackbird.