Wanzenzirkus


Ich neige zu Wiederholungen, wie eine alte Drehleier. Und auch zu Vergesslichkeit. Ich habe vergessen, was ich eigentlich wiederholen wollte. War wohl nicht so wichtig. Allerdings weiß ich nicht, ob‘s wichtig war. Diesen Gedanken könnte ich unendlich oft wiederholen, womit sich der Kreis schließt: ich neige zu Wiederholungen. 

Wiederholungen und bewusst das Publikum zu langweilen, war eins der Konzepte des 1984 verstorbenen Performance-Künstlers und Entertainers Andy Kaufman. Der kongeniale Filmemacher Miloš Forman hat ihm 1999 mit ‚Der Mondmann‘ ein filmisches Denkmal gesetzt. Das Adjektiv ‚kongenial‘ habe ich noch nie verwendet. Ich glaube, ich werde es auch in Zukunft nie wieder verwenden. Es ist ein unterschwelliges Angeber-Wort. Was soll das eigentlich bedeuten? Unklar. Allwissender Erzähler: ‚Kongenial bedeutet: Geistig oder künstlerisch dem hohen Niveau eines genialen Werks angemessen.

Eine Freundin fand meinen letzten Blogeintrag zu kurz. Meine Eindrucksvielfalt ist momentan ein wenig begrenzt, vielleicht deshalb? Eindrucksvielfalt klingt wie Kompetenz-Kompetenz. Darüber sprach ich kürzlich mit einem der Imker meines Vertrauens. Wir fragten uns, was aus Edmund Stoiber geworden ist. Fast Kanzler, fast Transrapid wiederbelebt, fast hätte unsere First Lady auf den Kosenamen ‚Mxxxxi‘ gehört. Eine Zeitlang war Edmund sehr präsent. Wollte er nicht mal eine Blume hinrichten? Obwohl ich Bayern sehr gern habe, gruselt es mich vor unseren Politikern. Speziell‘ die lokalen Größen von der Christlich Sozialen Union und den Freien Wählern. Früher, allen voran der Scheuer-Andi, aktuell der Aiwanger-Hubert vom Stimmkreis Landshut. Ich war mal auf der Landshuter Hochzeit. Die Mitwirkenden waren alle ultra-fertig. 24/7 trinken und ‚Hallo‘ johlen. Wunderbares Brauchtum.

“Sag mal, Gonzo: Hättest du lieber Läuse oder lieber Flöhe? Wenn du dich entscheiden müsstest.“

“Ich hätte viel lieber Flöhe! Ich Läuse ekeln mich irgendwie.“ antwortet Gonzo.“

„Und Bettwanzen? Wenn das auch zur Wahl stände?“

„Kann man Wanzen eigentlich dressieren?“ frage ich.

„I think not. Flohzirkus gibt es zum Beispiel auf der Wiesn, aber Wanzen Circus? Das hab ich noch nie gehört.“

„Geschäftsidee!?“

„Ja. Klingt gut. Ich werde einen kurzen Pitch vorbereiten.“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert